Zwei 5 auf dem Zeugnis?

4 Antworten

Das kannst du in der "Verordnung über den Wechsel zwischen Schuljahrgängen und Schulformen allgemein bildender Schulen" (kurz WeSchVO) nachlesen.

§ 5 - Ausgleich
(1) Bei mindestens ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern können ausgeglichen werden:

1. mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch mindestens befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern oder
2. ungenügende Leistungen in einem Fach durch
a) mindestens gute Leistungen in einem Ausgleichsfach oder
b) mindestens befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern.

Bei Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, die zieldifferent unterrichtet werden, können bei mindestens ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern mangelhafte Leistungen in drei Fächern durch mindestens befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern oder ungenügende Leistungen in einem Fach und mangelhafte Leistungen in einem weiteren Fach durch mindestens gute Leistungen in einem Ausgleichsfach und mindestens befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern ausgeglichen werden.

(2) Ob die Klassenkonferenz von der Möglichkeit des Ausgleichs Gebrauch macht, hängt von ihrer pflichtgemäßen Beurteilung ab, ob von der Schülerin oder dem Schüler eine erfolgreiche Mitarbeit in dem nächsthöheren Schuljahrgang erwartet werden kann. In die Beurteilung sind die unter pädagogischen und fachlichen Gesichtspunkten wesentlichen Umstände des Einzelfalles einzubeziehen und mögliche Maßnahmen zur Förderung der Schülerin oder des Schülers zu berücksichtigen.

Normalerweise kann man en Hauptfach mit einem Nebenfach dessen benotung ausgleichen. Nicht jedes Bundesland ist gleich daher gibt es auch Unterschiede.

Auch in Hessen wo ich bin.

LeonGeee
Beitragsersteller

Habe zwei 5 in nebenfächern

dandy100  30.01.2019, 11:51

In keinem Bundesland kann man ein Hauptfach mit einem Nebenfach ausgleichen!

Silberfan  30.01.2019, 11:52
@dandy100

Man kann das war früher so und ist auch heute noch der Fall. Informier dich mal genauer. Nix für ungut.

vieles ist Möglich.

Wenn die 5er im Hauptfach sind musst du die auch mit einem 2er in einem Hauptfach ausgleichen. Grundsätzlich ist das möglich. Ist es aber auch sinnvoll? Wir haben gerade mal Halbjahr, da sollte genug Zeit sein die 5er zu beheben. Wenn du das nicht schaffst wäre die Wiederholung der Klasse vielleicht doch besser.

LeonGeee
Beitragsersteller

Ich habe zwei 5 in nebenfächern

dandy100  30.01.2019, 11:50

2 Fünfen in Hauptfächer kann man nicht ausgleichen, nicht mal mit Einsen; in Hauptfächern darf man nur eine 5 haben

Nun eigentlich heißen zwei 5 das aus, aber ist es nicht so das man eine 5 mit einer zwei ausgleichen kann?

Ja, eine 5 kann man ausgleichen, aber nicht zwei Fünfen

LeonGeee
Beitragsersteller

Stimmt das