Zwangsgedanken oder Manie . Sinnieren über ein Thema

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch schon Zeiten und Phasen gehabt, wo ich mich an einem Thema "festsniiert" habe, das war für mich anstrengend, aber ich glaube, für die Mitmenschen ist es noch anstrengender, denn man fängt immer wieder von vorne an und die anderen können sagen was sie wollen, ---- irgendwie ist das wie ein Kreislauf der immer und immer wieder von vorne anfängt.

Das kann auch ein Zeichen von Drepression sein - so wurde mir das damals in meinem Falle gesagt.

Dann waren einige Menschen, die mir den Kopf gewaschen haben, also, die haben nach einer langen Zeit echt mit mir geschimpft und mir Antworten auf meinen Kreislauf gegeben und mir gesagt, dass ich auch mal was annehmen soll.

Ich hoffe, dass Deine Freundin auch jemand so liebes hat, der ihr mal den Kopf zurecht rückt (ist lieb gemeint jetzt von mir).

Du machst bei deiner Denkweise einen entscheidenden Fehler. Die Frage ist nicht wie wichtig das Thema für dich ist, sondern wie wichtig das Thema in den Augen deiner Freundin ist.

Das Thema Gravitation ist für sich natürlich längst nicht so wichtig als wenn du ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springst.

Möglicher Weise befindet sich deine Freundin derzeit in einem für sie ernsten Gewissens/ Gedankenkonflikt der für sie sehr wichtig ist und verwendet deswegen so viel Zeit und Energie darauf diesen Konflikt zu lösen.

Das menschliche Gehirn ist nunmal darauf ausgelegt Konflikte zu lösen um sich selbst von Problemen zu befreien. Problematisch wird es dann nur wenn man sich mit unlösbaren Fragen konfrontiert und auch nicht einsehen kann oder will dass diese unlösbar sind.

Zwangsgedanken beruhen weitesgehend auf einer Wahrnehmungsstörung. Beispielsweise beim Kontrollzwang. Für eine solche Person ist es absolut unmöglich die Wohnung zu verlassen ohne vorher alle Fenster akkurat zu verriegeln, zu kontrollieren dass der Herd und die Heizung aus sind etc. Der normaldenkende Mensch tut dies als albern ab, für den Zwangsdenkenden ist ed jedoch von größter Wichtigkeit diese Probleme zu beseitigen, da er andernfalls keine Ruhe hat wenn er das haus ohne seinen Kontrollgang verlässt.

Manien sind wiederum ein bisschen anders. Manien sind übersteigerte Reaktionen auf eine Situation die es der Person auch nicht erlauben aus ihr durch irgendeine Weise zu entkommen. Beispielsweise manisch depressive Personen sind nicht mehr in der Lage ihre Laune irgendwie aufzuhellen, egal wie positiv das ist was ihnen widerfährt da sie in ihrer depressiven Haltung so festgebissen sind, dass sie sich da aus eigener Kraft nicht mehr befreien können.

Ich würde das Verhalten deiner Freundin prinzipiell nicht als krankhaft oder schädlich ansehen. Sie denkt eben intensiver über ein Themer nach welches für dich keine so hohe Priorität genießt wie eben für dich. Problematisch wird es erst dann wenn das Drum herum anfängt unter diesen Gedanken zu leiden oder vernachlässigt wird. In diesem Fall ist es wichtig behutsam mit der Person zu reden. Du darfst ihr nicht das Gefühl geben dass du sie nicht ernst nimmst oder ihr etwas wegnehmen willst, sonst wird sie blockieren und dich abwehren. Du musst versuchen ihr das Gefühl zu geben ihr etwas Gutes tun und ihr etwas geben zu wollen ( Ausweg aus der Zwickmühle ).

MGANKA
Beitragsersteller

aber worüber sie nachdenkt ist ja unlösbar weil man keine erklärumng bekommt

stephan1986  06.06.2012, 01:28
@MGANKA

Das ist eben der Knackpunkt. Sie muss selbst einsehen dass das Problem unlösbar ist und sich damit abfinden. Wenn sie das nicht kann, braucht sie eben Unterstützung von außen!

das geht nicht als ferndiagnostik. auf jeden fall braucht sie prfessionelle hilfe

Sag ihr mal, daß die christliche Religion 2000 Jahre altes Menschenwerk (nicht Gotteswerk) ist. Und daß selbst der Klügste und auch nicht der Papst persönlich weiß, ob ein Wort davon wahr ist. Alles deutet darauf hin, daß NICHTS wahr ist. Und daß deswegen das beste ist, solche religiösen Vorstellungen LOCKER zu handhaben - solange, bis die Freundin von irgendwo her persönlich einen Beweis bekommt, daß dieser Wahn seine Richtigkeit hat.

Es gibt hierzu auch gute Bücher, z.B. "der Gotteswahn"

MGANKA
Beitragsersteller

sie is nicht gläubig sie denkt eher so an tranzendente sachen. wir gott alles eins keine ahnung hab kein plan davon