Zwangsgedanken Autofahren?
Hallo zusammen,
helft mir bitte, ich habe ständig beim Autofahren so Angst, jemanden umgefahren zu haben, ohne es bemerkt zu haben. Egal, wie oft ich in den Rückspiegel schaue, habe ich Angst davor, dass ich doch jemanden getroffen haben könnte und ich dann Fahrerflucht begangen habe. Hat das jemand von euch auch? Habt ihr das irgendwie weggebracht ohne Psychologen? Ich bin sehr überzeugt von mir selbst eigentlich und will das selber hinkriegen. Aber wie?
3 Antworten
Dein Beispiel ist geradezu klassisch für Zwangsgedanken. Du merkst ja schon selber, dass das eine extreme Belastung ist. Wenn Du Zwangsgedanken im Internet suchst und ein wenig zu Zwangsbefürchtungen recherchierst, wirst Du wohl wahrscheinlich irgendwo auch Dein Beispiel finden. Du bist nicht allein. Zwangserkrankungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Die Ursachen sind ziemlich unterschiedlich, gemein haben solche Ängste aber, dass sie in der Regel unbegründet sind. Leider hilft dieses Wissen, trotz der eigentlichen Zurechnungsfähigkeit des Betroffenen nicht. Die Realität wird verzerrt wahrgenommen, da sich kleine Verunsicherungen immer mehr Platz im Gehirn respektive Deinem Kopf machen.
Damit geht eben auch ein Verlust der Lebensqualität einher. Wegrationalisieren hilft nicht beziehungsweise nur sehr selten. Es ist eine Krankheit und als solche muss sie behandelt werden. Wenn Du ein gebrochenes Bein hast, gehst Du auch zum Arzt. Also warum nicht auch bei psychischen Störungen. Du bist nicht verrückt, auch kein Psychopath oder was die Gesellschaft psychisch Kranken noch so hinterherdichtet. Du bist einfach krank. Und da hilft nunmal ein Therapeut.
Ansonsten kann es hilfreich sein, sich jemanden anzuvertrauen. Wenn Du religiös bist, dann sprich mit Gott, ansonsten selbstredend allgemein mit Familie und Freunden. Notfalls hälst Du vorher einen Vortrag über Zwangserkrankungen. Es gibt auch das Notfalltelefon.
Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute, sowie gute Besserung und einen guten Rutsch.
Bei solchen Zwangsgedanken geht es nicht ohne Therapie. Bitte hol dir Hilfe bevor aufgrund dieses Dauerstresses wirklich noch was passiert.
Wenn du irgendwen treffen würdest, würdest du das garantiert merken. Wenn du andauernd in den Rückspiegel guckst, erhöhst du die Chancen, dass das passiert. Sprich vielleicht mal mit einer Fahrschule über das Problem oder einem Arzt.