Zwangseinweisung bei Alkoholkranken?

4 Antworten

Hallo!

Geh mal zu einer Al-Anon Gruppe! Dort treffen sich Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines hahestehenden Menschen haben.

Nein, kannst du nicht!

auch wenn du das willst, es wird dir nichts nützen, solange er es nicht möchte.

Was fängt an?Trinkt er wieder?

Suffke9894
Beitragsersteller

ich bin nebenbei viel arbeiten. Erst hat er angefangen mit Alkoholfreies Bier aber ich kenn ihn wenn er richtiges trinkt und rieche es auch sein Verhalten ist wieder wie in einem alten Muster. Ja er trinkt wieder noch nicht so viel wie vorher aber hab Angst das es wieder soweit kommt.

Wonnepoppen  10.06.2018, 13:40
@Suffke9894

du mußt dich von ihm trennen, wenn du nicht untergehen willst.

Warst du schon in einer Angehörigen Gruppe?

Suffke9894
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Nein bin ich nicht. Habe grade erst angefangen mein Leben wieder hinzubekommen.

Nein, selbst wenn ihr verheiratet wärt.

Alkoholkranke dürfen nicht allein wegen ihrer Alkoholsucht gegen ihren Willen in der geschlossenen Psychiatrie untergebracht werden.

https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/berufspolitik/article/912772/alkoholsucht-einweisung-nur-psychischer-erkrankung.html

Ein Betreuer muss beim zuständigen Betreuungsgericht einen Antrag auf Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie stellen.

https://www.allgemeinarzt-online.de/archiv/a/wenn-die-krankheitseinsicht-fehlt-1627369

Nein, kannst du nicht. Auch wenn es sich doof anhört, aber es ist ihm gestattet sich zu betrinken, auch wenn es ihm schadet. Den Entzug hätte er nicht "kalt"machen müssen, er hätte in eine Klinik gehen können.

Deine Ausdrucksweise ist übrigens die einer "Co-Abhängigen". Google den Begriff mal, dann wirst du wahrscheinlich erkennen, dass du selbst Hilfe brauchst.