Ist eine eine Zwangseinweisung möglich?

8 Antworten

Ich würde dringend mit einem Arzt oder einer Suchtberatungsstelle reden. Bei Selbstgefährdung ist es angebracht, etwas zu unternehmen.

Bestell mal den SPD = Sozial-Psychologischen Dienst, gibt es in jeder größeren Stadt. Die kommen ins Haus und gucken sich das an und wissen Rat.

Möglich ist das, aber schwierig. Es geht nur mit einem Gutachten und richterlichem Beschluss jemanden gegen seinen Willen einweisen zu lassen.

Und die Aussicht auf trocken werden ist gering, wenn der eigenen Wille nicht da ist.

In so einem Fall ist das möglich, um sie vor sich selbst zu schützen und da sie ja scheinbar nicht mehr eine klare Entscheidung selbst fällen kann.

Bei einer Selbstgefährdung und Gefährdung anderer, sowie bei Unzurechnungsfähigkeit(und der folgende Erhalt der Vollmacht) kann man jmdn zwangseinweisen.

Bei einem weiteren Selbstmordversuch bitte den Rettungsdienst rufen, um sie vor ihr selbst zu schützen, auch einen Arzt sollte man um Beratung aufsuchen.