Zwangseinweisung ab wann?

3 Antworten

Zwangseingewiesen unter Entmündigung nach dem PsychKG wird, wer eine Gefahr für sich oder andere darstellt.

Wenn der begründete Verdacht besteht, dass du dich selbst oder Dritte in Gefahr bringst, kann eine Unterbringung auf der geschlossenen psychiatrischen Station angebracht sein.

Fremdgefährdung dürfte selbsterklärend sein. Unter Eigengefährdung fällt Suizidandrohung, im Normalfall das „klassische“ Ritzen jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Um zwangseingewiesen zu werden musst du ne Gefahr für dich und deinem Umwelt sein.
mich hab nur eine zwangseinweisung miterlebt: die Person wurde aufgrund Randale von der Polizei mitgenommen. In der Arrestzelle hat die Person zwei std weiter randaliert und sich nicht beruhigt. Zzgl. kam dann noch Gewalt gegenüber den Polizisten hinzu. Ergebnis: zwangseinweisung

Das passiert eigentlich nur wenn du akut Suizidgefährdet bist. Und du ihm nicht versichern kannst dich nicht umzubringen. Oder du dich oder andere im Rahmen einer Psychose oder etc. Gefährdest.

Ich wünsche dir alles Gute. Das ist ein sehr wichtiger Schritt den du da tust.

Hast du Suizidgedanken?

Möchtest du vielleicht schreiben?

Pass auf dich auf...

macher00
Beitragsersteller

nun, Suizidgedanken habe ich quasi dauerhaft, aber ich würde mich niemals selber umbringen . ich kann es nicht übers herz bringen, obwohl mir auch oft der gedanke kommt, dass es sowieso keinen interessiert.

Tinti11  16.07.2024, 23:12
@macher00

Hmm. Das ist nicht gut. Ich hoffe du tust es auch wirklich nicht

macher00
Beitragsersteller

yo ich hab mir grad dein account angeschaut . hoffe wir kommen da beide gut durch . 🙏🙏