Zwangsbeatmet oder Sauger, Zylinder statt Kinder?
Wenn ihr euch jetzt was aussuchen müsstet, 2 Autos stehen vor euch. Der eine ist ein Muskelberg mit ordentlich Hubraum, der andere hat weniger Hubraum ist durch ein oder mehrere Turbos unterstützt, was würdet ihr nehmen?
Sauger oder zwangsbeatmet?
4 Antworten
Ich habe mich gerade erst zwischen 2l Turbo mit 180PS und 2.5 l Sauger mit 170PS entschieden. Zugunsten des Turbo. Gefühlt sind das nicht 10PS mehr sondern 80. Säuft halt einen Liter mehr - wen juckt‘s.
Für den Sauger spricht immer noch die gleichmäßige Leistungsentfaltung, der Unterschied wird aber mit jeder Generation kleiner und inzwischen…. braucht ein Sauger mindestens den doppelten Hubraum um mitzuhalten.
Ist ein Volvo und der Turbo hat bei gleicher Bohrung viel weniger Hub und dreht daher viel gieriger Richtung Begrenzer. Und ja: der BMW Reihensechser zieht untenrum keine Wurst vom Teller - das kann der 5-Zylinder Sauger vom Volvo um Welten besser, wird aber dafür obenrum zäh…
Der BMW hat 75mm Hub, was ausgesprochen wenig ist. Wieviel hat der Volvo? Und einen Motor, der gieriger in den Begrenzer dreht als ein turboloser R6 Ottomotor, gerade jene von BMW, kann ich mir nur schwer vorstellen. Am ehesten bei den Honda VTEC - Motoren, aber bei den Saugern
Ist ja auch 1 Zylinder weniger- irgendwo muss der Hubraum herkommen.
Moment! Deine Aussage lautete, dass er "viel weniger Hub" habe. Hast Du selbst widerlegt und meinst jetzt, mich verwirren zu müssen. :D
Ja du bist verwirrt. Das viel weniger bezog sich auf die Sauger-Version des Motors mit stolzen 90mm Hub. Dass da meiner flotter hochdreht, liegt auf der Hand.
Hab mich aber auch nicht übermäßig deutlich ausgedrückt…
Das Muskelpaket ist auf jeden Fall die bessere Wahl weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Aufgeladene Motoren sind dauerhaft an ihrer Leistungsgrenze, die halten das nicht lange durch.
Der Muskelprotz säuft wien Loch aber danach war ja nicht gefragt.
Nun ja, ich kann nur von mir aus gehen.
Ich hab vier von diesen Sauger und zwei Turbos in der Garage. Dazu noch meine Kinder.
Also wenn du es dir nicht leisten kannst alles zu haben, dann solltest du selbst für dich Entscheiden was dir wichtiger ist.
Kinder und Familie, oder Auto.
Diese Entscheidung kann hier niemand für dich treffen, da keiner deine Situation wirklich kennt.
Den Turbo. Begründung? Siehe Ausführungen von Smartass67.
Dann solltest Du den Sauger (klingt nach einem BMW - Motor) mal ausdrehen. Du wirst sehen: So groß ist der subjektive Unterschied dann nicht mehr.