Zuverlässiger email-Server - Wie werden meine versendeten Mails nicht als Spam erkannt?

4 Antworten

Derzeit hoste ich meine E-Mails über Mittwald und eigener Domain.

Das heißt gar nichts. Dem annehmenden Mailserver ist es schnurzpiepegal, welcher Server die Maildomain des Absender hostet.

Leider werden meine versendeten E-Mails zum Großteil als Spam bei den Empfängern erkannt

Dann würde ich mal die Formatierungselemente der Mails reduzieren, ebenso wie die Anzahl der eingebetteten Links und HTML Tags. Je weniger HTML, desto weniger wahrscheinlich ist es, bei den Filtern die entsprechenden Schalter zu triggern. Ansonsten *ist* es nämlich schlicht Spam.

Da es sich hierbei teilweise um wichtige E-mails an Kunden etc. handelt

...sollten die Kunden deine Maildomain eben bei *ihren* Mailservern in die Liste der sicheren Absender aufnehmen. Daran kannst du gar nichts ändern.

Jurte6352
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Generell sind meine emails sehr spartanisch bzgl. HTML, Links usw. Es handelt sich hier immer nur um wenige Sätze usw, weshalb ich mir das nicht erklären kann warum die dann in die Spam kommen..

Titelfrage: Darauf hast Du so überhaupt keinen Einfluss.

Naja - indirekt schon: Du solltest Deine Emails nicht wie SPAM formulieren und keinesfalls tonnenweise Emails an zig Adressen absenden.
Aber: In dem Fall wäre es auch SPAM und würde von den Filtern zurecht erkannt. 😉

Du kannst es nur probieren..

was für ein email programm nutzt ihr ?

Jurte6352
Beitragsersteller

Apple Mail

Vermutlich ist der Mailserver nicht korrekt konfiguriert. Mir sagt Mittwald nichts aber prüfe mal ob SPF Einträge gesetzt sind und ob die Server IP bekannt für viel Spam ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT