Zuverlässige/professionelle Übersetzung v. Deutsch z. Latein?

Volens  25.02.2022, 14:03

became?

Phoenix523
Beitragsersteller

Ja, warum? :-)

Volens  26.02.2022, 11:39

weil man bei became nie sicher sein kann, dass ein Deutsche*r bekam meint.

Phoenix523
Beitragsersteller

Achso, nein nein. :-D Ich meine wirklich, dass ein Held gebraucht wurde - und dass die einzige Option war, selbst zu selbigem zu werden.

2 Antworten

Heroem precata virago facta est.
Als sie einen Helden wünschte, wurde sie zur Heldin.

precari ist ein Deponens und hat deshalb ein aktives PPP.
(einen Helden gewünscht habend)
-a wegen Femininum

Konstruktion: Participium coniunctum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Phoenix523
Beitragsersteller

Hallo Volens, :-)

auch sehr schön!

Jetzt bin ich richtig hin- & hergerissen von den tollen Varianten.

Was mich an deiner Version begeistert, ist auch dass deutlich wird:

Sie brauchte einen Helden. (welcher nicht kam)

Also wurde sie selbst zur Heldin.

Ich selbst habe eben kein Latein genossen, verbinde es lediglich mit meiner Kindheit. Kann also wenig zur Validierung der Sprüche beitragen.

Mir ist allem voran wichtig, dass es den Kern trifft und korrekt übersetzt ist.

Bin echt dankbar für den Support!

Ich kann Latein, also ich habs nicht durch den Übersetzer gejagt :D

Ich habe nach einer Bedeutung für „Held“ gesucht, dazu bekomme ich diese zwei Vorschläge:

  • vir (das heißt aber eher einfach „Mann“)
  • heros (das bedeutet aber vor allem „Halbgott“)

Ich würde trotzdem heros verwenden. Mein Vorschlag wäre: Heroem ea egebat et sic talem facibatur.

Das bedeutet wörtlich: Sie brauchte einen Helden und so wurde sie zu einem solchen gemacht.

Wenn das nicht passt, kann ich auch weiter überlegen. Schöner Spruch!

Woher ich das weiß:Hobby

Phoenix523
Beitragsersteller

Hallo crvcrx,

das ist echt total lieb von dir!

Ich habe mich echt riesig gefreut. Ich mag deine Version sehr.

Ich habe bislang zwei Versionen bekommen, die ich dir gerne auch mitteilen würde. Ich muss sagen, vom Definitionsgehalt trifft deine Variante "des Pudels Kern" am allerbesten.

Gerne würde ich mich daher mit dir darüber weiter austauschen. Ich bin auf dieser Plattform nicht so firm. :-)

Kann ich dir privat eine Nachricht senden?

Ansonsten poste ich es gerne auch hier.

crvcrx  26.02.2022, 12:20
@Phoenix523

Schreib mir gern eine Nachricht. Ich kann dir auch, wenn für dich bequemer, meinen Instagramnamen nennen (ein Account, der ausschließlich für solchen Austausch da ist :) ) Wie es dir lieb ist!

Phoenix523
Beitragsersteller
@crvcrx

Sehr gern! :-)
Ich hab gerade versucht heraus zu finden, wie ich dich anschreibe. Da steht lediglich "befreunden". Wenn du mir eine Nachricht senden kannst mit deinem Account, dann sehrsehr gern! Und: D A N K E !!!! :-)))))

crvcrx  26.02.2022, 12:40
@crvcrx

Ich habe mir auch die andere Variante durchgelesen und sehe darin einen tollen Anstoß. Ich könnte mir eine Kombination vorstellen.

Phoenix523
Beitragsersteller
@crvcrx

Sehr gerne. :-)
Melde dich gerne bei mir!