Zutritt für Ausländer verboten legal?

9 Antworten

Verstößt gegen das Diskriminierungsverbot und das Gleichbehandlungsgebot. Ich war schon oft in Japan und habe dort solche Lokale noch nie gesehen, wenngleich ich Medienberichte darüber gehört habe. Derartiges dürfte aber die absolute Ausnahme sein.

Das erste gesetzt verbietet es.

Und das ist auch gut so.

Superreich  17.11.2019, 22:38

Welches soll das sein?

"Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" oder ein anderes?

IBimsEinLula  17.11.2019, 22:41
@Superreich

Das deutsche Grundgesetz das müsste Mann kennen wenn man unter seinen Interessen Politik angibt.

Superreich  17.11.2019, 22:43
@IBimsEinLula

Ich bin eine Frau, da habe ich wohl Pech gehabt.

Für mich sind die Zehn Gebote aber immer noch das Erste Gesetz!

Schließlich sollte ich doch auch Religion angegeben haben - ich seh mal gleich nach!

IBimsEinLula  17.11.2019, 22:44
@Superreich

Gut dann halt das gesetzt : Liebe deinen nächsten.

Das wird nicht so geschrieben: Liebe deinen nächsten esseiden es ist ein Ausländer.

Superreich  17.11.2019, 22:45
@IBimsEinLula

Der Nächste - kommt übrigens von Nähe, nicht von Ferne.

Und stimmt, so wird es nicht geschrieben, das wäre grammatikalisch und orthographisch falsch.

IBimsEinLula  17.11.2019, 22:47
@Superreich

Aha, Jesus ist Btw auch ein Ausländer. Er kommt aus Israel früher auch Palestina genannt

Solche Lokale habe ich noch nicht gesehen. In weklchen Städten gibt es die? Und wie ereknnt man die, sind da Schilder angebracht, und mit welcher Aufschrift?

GavinG
Beitragsersteller

Schilder stehen oft auf japanisch und in englisch.

verreisterNutzer  11.11.2019, 17:17
@GavinG

Und was steht da oft drauf? Hast du ein Foto, gibt es sowas irgendwo im Netz oder hast nur du sie bisher gesehen? Und in welchen Städten?

GavinG
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

In englischer Schrift stand drauf „Japanese only“. In welcher Stadt kann ich dir nicht sagen aber die Provinz hieß Nagano. Das habe ich schon bei öffentlichen Bädern gesehen und vor Eingängen mit Clubs. Aber ich kann dir nicht mehr sagen wo genau. Ich habe eine Rundreise durch Japan gemacht. Angefangen in Tokio und von dort aus erst in den Süden und dann in den Norden

verreisterNutzer  11.11.2019, 17:59
@GavinG

Ok. Eine Bekannte von mir lebt in Japan, kommt auch viel dort herum, aber davon hat sie noch nicht gehört. Es steht auch in keinem Reiseführer noch ist es sonst irgendwo feststellbar, dass dem so ist. Du musst eine seltsame Route abseits aller sonstigen Reisenden gewählt haben. Da du aber nicht mehr weißt wo denn das war wird sich das Rätsel um deine Frage nicht lösen lassen. Hättest du vor Ort mal nachgefragt...

GavinG
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe mal gegoogelt

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/reise/fernweh/grenzkontrollen-japans-furcht-vor-dem-fremden-a-519596-amp.html

Viele Clubs, öffentliche Bäder und selbst Nudelküchen verbieten auf Tafeln am Eingang explizit "Ausländern" den Zutritt: "Japanese only". Die Polizei der Provinz Nagano hängte an den örtlichen Geldautomaten Plakate auf, auf denen Trickbetrüger weißer Hautfarbe zu sehen sind, die Japanern ihr gerade erst abgehobenes Geld rauben. Und der populäre Spitzenpolitiker Shintaro Ishihara, Tokios Gouverneur, ist berüchtigt für seine rassistischen Ausfälle. Dabei hat er sich vor kurzem offiziell mit Tokio für die Ausrichtung der Olympiade 2016 beworben, des Symbols der Völkerverständigung schlechthin.

Und auch Frau Ogawa vom Fremdenverkehrsamt ahnt doch noch Schlimmes: "Wir sind von der Regierung gebeten worden, das Stimmungsbild der Touristen in den nächsten Wochen genau zu beobachten. Wenn sich das Image Japans tatsächlich drastisch verschlechtert, kann es durchaus sein, dass wir in unserem Abschlussbericht eine Aussetzung der Maßnahmen empfehlen."
verreisterNutzer  11.11.2019, 23:39
@GavinG

Ok. Bericht von 2007 - du hättest sagen sollen dass deine Reise solange her ist.

Superreich  17.11.2019, 22:41
@verreisterNutzer

Nun ja, ich habe schon gehört, das Ausländer höflich gebeten werden, das Lokal zu verlassen, "weil der Reis aus ist" - man kann das glauben, oder nicht.

Das wäre nicht möglich in Deutschland, das AGG verbietet sowas.

In Deutschland gilt das wohl momentan für AFD Wähler.