Zustand zwischen Innen und Außen - Hausarbeit Innenarchitektur?

4 Antworten

Das ist keine Hausarbeit, sondern deine Eignungsprüfung! Die musst DU bestehen, um belegen zu können, dass DU für ein Studium geeignet bist. Es bringt dir nichts, wenn du andere deine Aufgabe erledigen lässt. Im Zweifelsfall musst du dein Ergebnis ja auch vorstellen und 100% dahinter stehen. (Und einige Vorschläge hier sind auch noch höchst zweifelhaft.)

Fang bei deinen Überlegungen damit an, dass sich gute Innenarchitektur auf die Umgebung/auf Rahmenbedingungen bezieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine genaue Formulierung wäre hilfreich. Ein einfaches Thema stelle ich mir vor:

zwischen offenem und geschlossenem Fenster

Essen drinnen und draußen

Wohnen im Zimmer und im Zelt.

Tag (draußen hell, Jalousie offen) und Nacht (draußen dunkel, Vorhang zu, Licht an) - Verschiedene Szenarien einer Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

ohne eure genaue Aufgabenstellung zu kennen, geht es in der Innenarchitektur immer um die Gestaltung des Inneren, also der Innenräume, ganz gleich ob das Wohnräume, Geschäftsräume oder sonst was sind. Wenn ihr euch mit dem Außenraum befassen sollt im Sinne einer Zustandsbeschreibung so geht es darum, zu erfassen, wie sieht es vor dem Haus aus? Das Innere kann völlig losgelöst vom Draußen sein oder aber eine Antwort darauf geben.

Beispiele: Laden - innen, draußen belebte Straße, Großstadt mit bestimmtem Flair, Hausformen, Licht, Materialien, Geschichte der Bauten. Das Ladeninnere kann dann nicht ländlich-kleinlich werden. Selbst wenn ländliche Produkte angeboten werden.

Oder eine Wohnung innen beschreiben - das Draußen könnte sein in einem Hochhaus, in der Stadt, einer Kleinstadt, im ländlichen Raum. Die gestalterische Antwort ist eine andere, wenn ich eine Wohnung oder ein Haus gestalte in einer Metropole oder einer mittelgroßen Stadt. Im günstigen Fall, wenn die Auftraggeber mitspielen, ist das Innere eine Antwort auf das Äußere. In manchen Fällen ist es ja auch geprägt von ganz anderen Faktoren (andere Länder z.B. sei das für ein privates Projekt oder für die Gastronomie. Innen findet dann eine völlig andere Welt als draußen statt)

Auch im Objektbereich - Büros z.B. wirkt sich das Außen auf das Innere aus. Büros in einem Hochhaus sind meist anders als in einem Industriegebiet oder einem Altbau.

Suche dir Beispiele aus deinem persönlichen Bereich aus, die du gut analysieren und beschreiben kannst und die hoffentlich ein Konzept haben. Restaurant, Laden, Wohnung, Büro… Für eine Hausarbeit kannst du auch die Inhaber befragen, welche Rolle das Draußen für sie spielt, die sie drinnen leben und arbeiten . Ich kenne Unternehmen, die sich im Industriegebiet vor dem Haus mit einer Grünoase umgeben haben. Diese Einstellung zum Leben und zur Umwelt darf ja innen nicht plötzlich Halt machen. Manche Gastronomen oder auch Ladeninhaber sind in alten Gebäuden untergebracht, deren Geschichte sie sichtbar machen wollen. Und wenn das Haus keine hat, dann vielleicht gibt es eine Geschichte „draußen“ im Stadtviertel, die sie aufgreifen und gestalterisch nach innen holen wollen.

Setz dich mit der Realität auseinander, mit guten griffigen Beispielen, dann erfährst du viel für deinen späteren Beruf.

Ich denke, jetzt hast du eine Menge Impulse bekommen.

Was damit genau gemeint ist, können wir nur erahnen.
Frag deinen Professor, Kommilitonen oder les dir die Prüfungsbedingungen durch