Zuschuss vom Arbeitsamt/Sozialamt für WLAN?

3 Antworten

Für WLAN? Wieso? Hat doch bestenfalls durch Strom äußerst minimale Kosten. 🤷‍♂️
Strom ist aus er Regelleistung zu zahlen.

Natürlich könnt es auch sein, dass Du gar nicht nach WLAN fragen wolltest - aber würde bedeuten, dass Du nicht genügend Know How für die Formulierung Deiner Frage hättest - und DAS will ich nun wirklich nicht unterstellen.

Internet ist im HartzIV-Satz enthalten.

Link

"Nachrichtenübermittlung:
39,87 EUR für Internet, Telefonanschluss und Handyvertrag"

Kurze Googlesuche ergab:
günstigstes Angebot Internet + Festnetz = ca. 16€/Monat
Günstigster Handyvertrag = ca. 7€/Monat

Damit ist der Betrag mehr als ausreichend. Man benötigt im übrigen kein WLAN um an Homeschooling teilnehmen zu können, sondern nur ein entsprechend langes LAN-Kabel mit dem man Router/Modem und Laptop verbindet.

Aber selbst wenn du unbedingt WLAN haben willst:
günstigstes Angebot Internet (inkl. WLAN-Router) + Festnetz = ca. 22€/Monat

Immernoch im Rahmen.

Nein, das ist im Regelsatz enthalten.

Scherztablette  09.02.2021, 14:12

Und das ist ein schlechter Scherz...

mchawk777  09.02.2021, 14:26
@Scherztablette

Dann rechne mal aus, wie viel Euro die paar Milliwatt Leistung eines WLAN-Netzes kosten. Es ist ein schlechter Scherz das als schlechten Scherz zu bezeichnen.

In Bezug auf soziale Gerechtigkeit gibt es viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel größere schlechte Scherze als ausgerechnet die Kosten von WLAN (=Stromkosten) aus dem Regelsatz zahlen zu wollen.

Scherztablette  09.02.2021, 15:01
@mchawk777

Mir geht es natürlich nicht um die Stromkosten, sondern um die Kosten eines Inernetanschlusses an sich.

mchawk777  09.02.2021, 19:32
@Scherztablette

Damit unterstellst Du, dass der Fragesteller nicht wüsste wonach er fragt.
Kann man machen - aber so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster.
Solche "Ich weis besser, was Du meinst"-Geschichten schaden meist mehr als sie nutzen.

5432112345  10.02.2021, 08:05
@mchawk777

Du achtest ja sehr pedantisch auf den Wortlaut der Frage und übersiehst dabei, dass dort überhaupt nichts von den laufenden Kosten steht und es sehr wohl um die Anschaffung eines WLAN-fähigen Routers (ja, nicht jeder Vertrag beinhaltet einen solchen) gehen kann.

Es sollte jedem vernunftbegabten Menschen klar sein, dass er nicht die Stromversorgung des Routers meint und selbst wenn man sich unsicher ist gibt es hier eine Funktion, die nennt sich "Nachfragen".

mchawk777  10.02.2021, 09:32
@5432112345
Du achtest ja sehr pedantisch auf den Wortlaut der Frage und übersiehst dabei, dass dort überhaupt nichts von den laufenden Kosten steht und es sehr wohl um die Anschaffung eines WLAN-fähigen Routers (ja, nicht jeder Vertrag beinhaltet einen solchen) gehen kann.

Jetzt geht es in die "Ich stampf mit dem Fuß auf, weil ich will unbedingt recht haben"-Richtung. Sorry, auf das Niveau begebe ich mich nicht.

5432112345  10.02.2021, 17:00
@mchawk777

Stimmt, das Bild habe ich bei dir vor Augen.

Das du die Frage nicht verstanden hast und kramphaft auf schlau machen willst kann hier jeder selbst nachlesen.