Vollzeit arbeitsfähig, aber sehr viele Einschränkungen was machen?
Als Vollzeit arbeitsfähig eingestuft.
Aber folgende Einschränkungen:
- nicht schwer heben
- keine Arbeiten in Zwangshaltung
- keinen intensiven Publikumsverkehr
- keine Tätigkeit die extremes Umstellungsvermögen erfordert ( ist sicherlich individuell zu entscheiden)
- keine Fahrtätigkeiten, Überwachungs und Steuerungstätigkeit
- keine Tätigkeiten die hohe Stresstoleranz erfordert
Dann bleibt nur noch eine Tätigkeit im Büro ( aber auch nur eingeschränkt).
Der Büroberuf ist aber extrem überlaufen.
Anspruch auf Schwerbehinderung besteht nicht ( ob das überhaupt viel nützen würde ist fraglich).
Wie soll ich jetzt damit umgehen?
Das Arbeitsamt möchte mich natürlich loswerden und schlägt Tätigkeiten vor, die dem Gutachten widersprechen.
Und wie schaffe ich es trotzdem zuhause auszuziehen ( Vermieter wollen keine ALG Empfänger)?
Dann
6 Antworten
Den „Büroberuf“, der Deiner Meinung nach so überlaufen ist, gibt es nicht.
Es gibt zig Berufe und Tätigkeiten, die im Büro ausgeführt werden.
Die Frage ist, was Du kannst, über welche Qualifikation Du verfügst und was Du gewillt bist zu tun.
Da sollte es doch kein Problem sein einen Job zu finden, der zu Deinen Einschränkungen passt.
Deine Beschreibung weicht von einer Begutachtung durch den Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit erheblich ab.
Ärztlicher DienstWenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die sich auf Ihr Arbeitsleben auswirken, unterstützen wir Sie. Dem Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu.
Aufgabe des Ärztlichen Diensteshttps://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/aerztlicher-dienst
Du möchtest wissen:
Und wie schaffe ich es trotzdem zuhause auszuziehen ( Vermieter wollen keine ALG Empfänger)?
Vielleicht solltest du zunächst einmal die Frage zur Arbeitsfähigkeit klären.
Wie alt bist du?
Hast du eine Berufsausbildung?
In welchem Bereich hast du vorher gearbeitet?
Beziehst du ALG 1 oder ALG 2?
Das Gutachten wurde im Rahmen einer Arbeitserprobung erstellt ( fand in einem Bildungswerk statt).
Bin Ende 20
Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement und als Pflegehelferin.
Beziehe ALG 2
Was hat diese Arbeitserprobung erforderlich gemacht?
Warum bekommst du als ausgebildete Pflegehelferin keinen Job?
Bin Ende 20 heißt:
Du wirst bald 21 Jahre alt.
Du wirst bald 30 Jahre alt.
Das Alter spielt für die Finanzierung einer eigenen Wohnung eine entscheidende Rolle.
Ich bin ü 25 ( das ist wahrscheinlich das entscheidende).
Die Finanzierung ist nicht das Problem.
Sondern einen Vermieter zu finden der an ALG Empfänger vermietet.
Gibt es den etwas was dir Spaß macht? Damit würdest du ja auch einen Teil Stress abfedern können.
Aushilfsjobs in der Gärtnerei, Bäckerei, Tankstelle.. Schreibkraft sollten möglich sein.
Mit der Rentenkasse sprechen, die haben Programme für Menschen wie dich.
Ich würde eine Umschulung machen.
Naja aber bei den Einschränkungen wird es schwierig, einen Beruf zu finden, der den Einschränkungen entspricht
Habe schon eine Umschulung als Kauffrau für Büromanagement gemacht.
Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.