Zusammenziehen Freundin ja oder nein?

3 Antworten

Hallo,

vielleicht solltet ihr euch gemeinsam nach einer neuen Wohnung umschauen, wo es es sowohl zu deiner Arbeit als auch zu deinen Eltern nicht weit hast. Für sie sollte der Weg zur Arbeit natürlich auch machbar sein.

Auch unabhängig vom Arbeitsweg würde ich dir empfehlen nicht zu ihr zu ziehen sondern gemeinsam eine neue Wohnung zu beziehen. Denn ansonsten wirst du bei ihr wohnen, auch wenn ihr dann vielleicht beide im Mietvertrag steht und es rechtlich keinen Unterschied macht, wird die Wohnung für euch vom Gefühl her immer mehr ihre sein. Ich denke nicht dass das eine gute Basis ist wenn man frisch zusammenzieht.

Ich finde es grundsätzlich immer besser und einfacher, zusammen in eine neue Wohnung zu ziehen, als dass einer beim anderen einzieht. Vielleicht wäre es also eine Option, dass ihr euch zusammen eine neue Wohnung sucht, die etwas näher bei deiner Arbeit und Familie wäre? Wenn das für sie natürlich auch passt mit der Entfernung zur Arbeit etc.

Bei mir war es so, dass mein Freund und ich eben zusammen eine neue Wohnung gesucht haben. Ich habe 2 Katzen und auch 2 Kornnattern, bei denen klar war, dass die mit mir ausziehen von zu Hause. Aber Katzen können natürlich auch besser alleine bleiben als Hunde. Bei manchen Jobs kann man den Hund mit zur Arbeit nehmen, keine Ahnung, ob das bei dir möglich wäre. Wenn ja kannst du den Hund mitnehmen in die neue Wohnung, wenn nicht sollte er bei deinen Eltern bleiben, wenn das für die fine ist. Und mit einer Wohnung die dichter dran wäre, könntest du ihn ja jederzeit besuchen und mit ihm spazieren gehen oderso.

Aktien6124
Beitragsersteller

Ja die einzige Lösung ist eine Wohnung die dichter dran ist. Sei es zu meinem Hund und meinen Eltern, als auch zu meiner Arbeit. Das gleiche muss natürlich auch für sie passen.

anonym0507  26.03.2024, 16:25
@Aktien6124

Ja. An sich finde ich 30 min zur Arbeit noch im Rahmen, so lange braucht mein Freund auch ca. Also ohne Hund wäre es schon eine Möglichkeit, zu ihr zu ziehen. Aber dann müsste der halt bei deinen Eltern bleiben, das von ihr vorgeschlagene Konzept ist langfristig nicht praktikabel und ein tägliches hin und her wäre sicher auch für den Hund nicht das beste. Und wenn einer zum anderen zieht hat man oft auch Probleme und Streit wegen Möbeln, Platz für deine Sachen etc, da die Wohnung ja schon "fertig" eingerichtet ist von ihr und du dich da irgendwie mit rein quetschen musst, daher halte ich eine gemeinsame neue Wohnung für sinnvoller.

Aktien6124
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort. Vielen Dank 🙏

Absolut nein! Ich würde auch nur mit der Freundin zusammen ziehen wenn mal Kinder und Heirat im Raum stehen und WENN dann eine neue Wohnung zusammen beziehen!

Aktien6124
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort! 🙏

wieso nur in eine neue Wohnung wenn ich fragen darf?

Growngenius  26.03.2024, 14:32
@Aktien6124

Weil du die Dynamik zwischen dir und deiner Freundin kaputt machst. Du ziehst ins gemachte Nest und die kommandiert dich rum. Auch unterbewusst ist das nichts. Entweder die zieht zu dir oder zusammen in eine neue Wohnung wo beide entscheiden

anonym0507  26.03.2024, 16:26
@Growngenius

Wenn sie zu ihm zieht hätte man ja das gleiche Problem, nur umgekehrt. Eine gemeinsame neue Wohnung ist der bessere Weg.