Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke experimentell untersuchen?

5 Antworten

Du brauchst ein stabilisiertes Netzgerät mit möglichst exakter Anzeige der Ausgangsspannung, einen Widerstand mit möglichst linearer Temperaturkennlinie, ein Amperemeter (kann auch ein Multimeter sein) und ein paar Strippen. Mit den Strippen schließt Du den Widerstand am Netzgerät an, einseitig lässt Du den Stromkreis offen und hängst das Amperemeter in Serie dazwischen. Wenn Du nun die Ausgangsspannung am Netzgerät variierst, steigt bzw. fällt die Stromstärke im Stromkreis proportional zur Spannung.

das einfachste wäre ein regelbares netzteil entweder direkt mit spannungsanzeige oder in verbindung mit einem Voltmeter...

dann brauchts nur noch ein amperemeter, und verschiedene Lasten zum messen....

ich empfehle einen Leistungswiderstand und eine glühbirne... da wirst du einen intressanten unterschied fesstellen. eine glühlampe ist nämlich ein kaltleiter...

lg, Anna

Durch Messen in einem geschlossenen Stromkreis! Wenn du für die Last ein Material verwendest, dessen Widerstand nicht oder wenig von der Temperatur abhängig ist, wirst du einen linearen Zusammenhang feststellen.

inlove2
Beitragsersteller

und was hat der elektrische wiederstand damit zu tun? also wie entsteht er?

PWolff  11.05.2017, 00:45
@inlove2

Der elektrische Widerstand ist definiert als das Verhältnis von Spannung zu Strom. Den berechnet man also aus den Messwerten.

Widerstand "R" gleich lassen und dabei die Spannung verändern sowie den Strom messen. Sollte schlussendlich proportional verlaufen.

Glühlampe, Netzteil mit stufenlos regelbarer Spannung und fertig. Je höher die Spannung, desto heller die Lampe (weil der Strom stärker wird).