Zusammenhang zwischen Pantoprazol und Arthrose und oder Tennisarm?
Hallo! Ich habe nach einem Sturz auf den Arm kurz darauf (ca. 3 Wochen) die Diagnose Tennisarm (rechts) bekommen und nun, einige Zeit später auch die Diagnose Arthrose im Daumensattelgelenk Schaden ca. 2 Jahre alt. Wobei ich vor mindestens 5 Jahren bereits auch Anzeichen von Arthrose im Hüftgelenk hatte. Seit auch ca. 2 Jahren nehmen ich regelmäßig Pantoprazol. Hat Pantoprazol eventuell Anteil an diesen Schäden oder ist in dieser Kombination von P abzuraten. Nach einiger Internetrecherche versuche ich es gerade auszuschleichen.
2 Antworten
Mir, meiner Frau und einer Bekannten hat bei Arthrose sehr gut Hagebuttenpulver geholfen. Bei täglich 1 TL haben wir schon nach 3 Wochen erste Verbesserungen gespürt. Wenn Du Pantoprazol gegen Sodbrennen nimmst, dann ist akut bei Sodbrennen besser und wesentlich gesünder 1 gehäufter TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln langsam kauend essen.
Da es bei langer Anwendung zu Frakturen der Hüfte und des Handelgelenks kommen kann, könnte ich mir vorstellen, dass es natürlich auch nicht gerade förderlich ist, wenn man Arthrose hat.
Ich würde das auch nicht mehr einnehmen.
lg Lilo