Zusammenhang zwischen Evolution und Plattentektonik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Zusammenhänge:

  1. Vor 150-300 Mio Jahren waren alle jetzigen Kontinente im Superkontinent Pangaea vereint. Pflanzen und Tiere konnten sich also rein theoretisch überall hin ausbreiten.

  2. Dann bildeten sich separate Kontinente. Aufgrund der räumlichen Trennung lief die Evolution in den Erdteilen unterschiedlich (allopatrische Artbildung).

  3. Später kam es zum Teil zu Wiedervereinigungen (Eurasien, indische Platte), sodass die räumlichen Trennungen zum Teil wieder aufgehoben wurden.

  4. Beim Andocken von Indien an Eurasien bildete sich der Himalaya (noch heute hebt er sich mit 1 cm pro Jahr). Hierdurch soll es zu globalen klimatischen Veränderungen gekommen sein. Beispielsweise behaupten einige Wissenschaftler, dass der Himalaya zu einer Entwaldung einiger Gebiete in Afrika gesorgt habe (nur noch geringer Niederschlag dort). Dieses Ereignis soll ursächlich für die Menschwerdung gewesen sein (Primaten mussten von den Bäumen in die Savanne wechseln). Wie auch immer: Die Plattentektonik kann schwere klimatische Veränderungen bewirken und die nehmen Einfluss auf die Evolution.

  5. Begleiterscheinungen der Plattentektonik sind Erdbeben und Vulkanausbrüche. Extreme Ausbrüche von Vulkanen können zu klimatischen Veränderungen (mehr CO2 = mehr Pflanzenwachstum, umgekehrt: Abschirmung der Sonne und Abkühlung des Klimas, ggf. Massenaussterben) führen. All das kann direkten Einfluss auf die Evolution nehmen.

Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Gründe ein.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Plattentektonik und Evolution !

Und wenn hunderte von Veränderungen in der Flora und Fauna verschiedener Gebiete, Inseln oder gar Kontinente stattgefunden haben: die Evolution arbeitet schweigsam und erbarmungslos nach dem ihr inhärenten Gesetz auch in den veränderten Beständen weiter: Favorisierung der optimal Angepaßten, Ausmerzung der nicht Überlebensfähigen.

Es kann Veränderungen in Flora und Fauna geben. Massenaussterben wie beschrieben von anderen hier, aber das Gesetz der Evoution bleibt gleich und ist nicht zu beeinflussen (es endet erst mit dem Ende allen Lebens.)

Entlang der Südküste von Südamerika und der Westküste Afrikas fand man Skelette von ähnlichen bis gleichen Arten. Da heute der Atlantik diese Küsten trennt, ist das ohne Plattentektonik nicht zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biotechnologie Master, TU Graz

Kontinentaldrift führt zu Isolation. Das ist der einzige direkte Zusammenhang, der mir einfällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biogeographie

Daneben gift es noch einen Zusammenhang zwischen Vulkane/Schlote und Ökosysetem. Und Vulkanität ist kausal mit Plattentektonik verlinkt.

Z.B. es gibt nur deshalb in Australien seltsame Tiere, die nirgends anders beheimatet sind, weil die australische Platte sich früh von den anderen gelöst hat und somit dort eine separate Evolution stattfand.

Marla100
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :)