Zusammenhang Löslichkeit und Art der zwischenmolekularen Kräfte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Ähnliches löst sich in Ähnlichem.“

Alkane besitzen ausschließlich Kohlenwasserstoffverbindungen und können somit auch nur Van-der-Waals-Kräfte ausbilden. Alkane lassen sich also ohne Probleme mit anderen Alkanen mischen. Mit polaren Lösungsmitteln wie Wasser hingegen nicht, da die zwischenmolekularen Kräfte beider Moleküle unterschiedlich sind. Es würden sich beim Versuch also zwei Schichten (Phasen) bilden.