wo spielen sich meistens die märchen von den Gebrüder Grimm ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Märchen der Brüder Grimm spielen sich im deutschen Raum ab. Bei einigen Märchen ist eine etwas genauere Beschreibung enthalten. Z. Bsp. Die Bremer Stadtmusikanten (obwohl nicht in Bremen aber in der Nähe von ), Die sieben Schwaben usw. Ein Tipp: Es gibt eine deutsche Märchenstrasse auf der alle bekannten Märchen liegen die eine genauere Ortsangbe enthalten.

bruno74  26.02.2011, 21:07

Danke.

im Herzen der Menschen,sie wollte den Menschen ja etwas übermitteln.

Menschen, die die Märchen aufgeschrieben haben, wollen, dass sich jeder die Märchen in seiner Umgebung vorstellt. Das ist das Gleiche wie Jesus, der in vielen Regionen der Welt einer wie seinersgleichen dargestellt wird. (In Mexiko beispielsweise mit dunklerer Haut) Aber die Märchen sollen im Herzen der Menschen spielen und immer etwas Bestimmtes symbolisieren.

In Deutschland allgemein,da sie herumgezogen sind und die mündlich überlieferten Sachen aufgeschrieben haben.

die reisten doch herum und sammelten geschichten... wobei, schneewittchen glaube ich irgendwo im heutigen saarland oder ruhrgebiet oder so