zusammenhänge zwischen bevölkerungswachstum und ressourcenverbrauch?

4 Antworten

Hallo hay5656,

der Zusammenhang ist auf dem ersten Blick einfach. 1 Mensch braucht 2 Liter Wasser am Tag, 2 Menschen 4 Liter. Jedoch ist es beim Menschen oder einer höher entwickelten Spezies nicht so einfach. Bei solchen Spezies kann der Rechnerische bedarf, sowohl nach oben als auch nach unten extrem abweichen. Bei den Menschen so wie sie heute sind weicht der wert wohl extrem nach oben ab, bzw. schwankt auch sehr und unterscheidet sich je nach Ressource.

Einer der Gründe ist das wir Wasser zum Beispiel aufbereiten können und so indirekt mehrfach nutzen. Wir leben in einer Welt des Konsums, daher enorme Verbrauchsmengen dazu kommt das kaum Recycelt wird. In einer Gesellschaft wo der Fokus auf Langlebigkeit und Wiederverwertung, Recycling gelegt wird kann der anstieg im Ressourcenverbrauch trotz Bevölkerungswachstum, weit geringer ausfallen.

MfG PlueschTiger

Lies das Buch "Inferno" von Dan Brown.... mich hat es sehr zum nachdenken gebracht (guck dir nicht den Film an! Hollywood hat die Handlung verändert!)

Zahlen zu solchen dingen kann man bei der WHO einsehen.

Wo liegt das Verständnisproblem?

Jeder Mensch MEHR auf unserem Planeten bedeutet MEHR Verbrauch an Rohstoffen aller Art, gleich ob dies Wasser oder Öl ,Coltan  oder allgemein Energie ist, und vor allem bedeutet jeder Mensch mehr weniger Platz für Landwirtschaft, weniger Platz zum Wohnen...

Hi, Das ist eigentlich kannst einfach.Also allgemein ausgedrückt: Die Bevölkerung wird mehr und infolge dessen gibt es mehr Leute wodurch mehr Dinge benötigen werden, was wiederum dazuführt das mehr Resourcen verbraucht werden um die höhere Nachfrage befriedigen zu können.Hoffe das konnte dir helfen:)