Zusammenhänge besser verstehen?

4 Antworten

Leider ist das ganz normal. Vor allem was soziale Interaktion angeht. "Normale" Menschen verarbeiten diese Informationen mit einem Teil des Gehirns, dass speziell für emothionale / empathische Aufgaben vorgesehen ist. Bei Autisten ist dieser teil des Gehirns weitgehend unbrauchbar oder nur sehr eingeschränkt einsatzfähig (Gut / böse Unterscheidung).

Alles was über einfache soziale Grundsätze (gut/böse) hinaus geht (Hintergedanken, Stimmung, Motive des Gegenübers) kann ein Asperger nur intellektuell analysieren. Solche Zusammenhänge sind aber schwer intelletuell zu analysieren, weil sehr komplex.

Man kann das vergleichen damit: Ein Computer besitzt eine CPU (Hauptprozessor) als zentrale Prozessoreinheit, die übernimmt allgemeine Aufgaben.

Früher gab es einen speziellen mathematischen Co-Prozessor für mathematische Funktionen. Dieser Co-Prozessor kann spezielle Aufgaben wesentlich schneller rechnen als der Hauptprozessor (sagen wir mal Faktor 100). Ohne den Co-Prozessor muss die allgemeine CPU die Aufgabe übernehmen. Da sie dafür nicht spezialisiert ist, dauert es halt länger oder kann gar nicht in plausibler Zeit errechnet werden.

Heute gibts keien Co-Prozessoren, allerdings gibts bestimmte Befehlssätze (AES z.B.) die Spezialaufgaben um ein vielfaches beschleunigen.

Aspergern fehlt dieser "Co-Prozessor" für Empathie. Vereinfacht ausgedrückt.

Nicht-Autisten bezeichnen Zusammenhänge oft als "logisch", wenn sie in Wirklichkeit meinen: "Aus dem sozialen Kontext per Theory-of-Mind ableitbar".

"Logisch" heißt in der Umgangssprache also nicht, dass man es per logischer Argumentation nachvollziehen könnte. Meist heißt es nur, dass man sich in die Lage bestimmter Leute hineinversetzen und sie dann emotional nachvollziehen kann. Oft heißt "logisch" auch, dass gesellschaftliche Normen etwas erzwingen, selbst wenn die Normen an sich unlogisch sind.

Um besser zu verstehen, wie "Nicht-Autisten" kommunizieren und Zusammenhänge herleiten, empfehle ich dir das Buch "A Fieldguide to Earthlings" von Ian Ford. Das hat ein erfahrener Autist geschrieben, der 30 Jahre lang das Verhalten seiner "normalen" Mitmenschen analysiert hat.

Ich weiß zu wenig über das Asperger-Syndrom und kann auch nicht beurteilen, ob es einen Zusammenhang zwischen deiner Krankheit und dem gewisse Zusammenhänge nicht verstehen. Aber du könntest dich kundig machen, bei der Stelle, die dir die Diagnose gestellt haben. Außerdem suche nach einer Selbsthilfegruppe. Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, wenn du gewisse Zusammenhänge nicht erkennen kannst und alle anderen schon. Wünsche dir alles Gute.

bigbang489
Beitragsersteller

Hallo^^ Vielen Dank für deine Antwort. Naja zum Beispiel Zusammenhänge wie bei Logicals oder Bildergeschichten: http://wizard.webquests.ch/pics/upload/4534/vaeter_plauen_suedwest_g_400_01.jpg Und das merk ich dann halt auch im Alltag :(. Selbsthilfegruppen eher nein, weil ich schon mal in einer war und die Leute da kommen mit ihrem Leben nicht klar und so dramatisch ist es auch nicht^^'. Aber deine Tipp ist vielleicht gar nicht schlecht, danke schön :)

procoder42  24.10.2014, 07:17
@bigbang489

Die Bildergeschichte kann man auch nur verstehen, wenn man den Titel gelesen hat, ansonsten macht die eh keinen Sinn

kann es sein dass du soziale zusammenhänge meinst wie jemand macht das und das also muss das und das in ihm vorgehen?

Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll.

wenn du das meinst dann liegt daran: wir autisten haben schwierigkeiten im deuten von mimik, gestik und tonlage. und zumindest einige von uns kennen sich in bestimmten gefühlen nicht so aus wo normale sich sehr gut auskennen.

Und da komme ich mir so richtig dumm vor

das alles macht aber gar nichts. frag die anderen zumindest bei problemen wie sie dieses und jenes nun gemeint/aufgefasst haben. falls du das nicht schon tust meine ich. am besten so wörtlich wies geht also statt: findest das nicht schlimm findest du es nicht schlimm dass/wenn... falls du dich nicht eh schon so ausdrückst ansonsten kann ich dir nur raten deine behinderung zu akzeptieren