Zurückruf trotz Unterdrückter Nummer?


06.08.2024, 19:46

Ach so es war ne private Festnetz Nummer aus Dinslaken und irgendwie muss ich irgendwas falsch verstanden haben und hatte ne falsche nummer

1 Antwort

Es gibt zwei "Felder" für die Nummer. Es wird normalerweise sowohl die "echte" Nummer deines Anschlusses, als auch die anzuzeigende Nummer übermittelt.

Wenn du die Nummer unterdrückst, wird die anzuzeigende Nummer nicht übermittelt, die "richtige" jedoch schon. Ab und zu gibt es Fälle, in denen der Anrufer von seinem Provider die "echte" Nummer übermittelt bekommt.

Ein ähnlicher Fall sind übrigens Hotlines. Oft haben die Mitarbeiter dort eigene Rufnummern, die auch als echte Nummer übermittelt werden, aber als anzuzeigende Nummer wird z.B. eine 0800-Nummer angezeigt, damit der Anrufer bei einem Rückruf nicht den Einzelnen Mitarbeiter, der u.U. nicht verfügbar ist, sondern alle anruft und damit er bei häufigerem Kontakt nicht ständig unterschiedliche Nummern hat. Ein anderer Anwendungsfall sind einheitliche Festnetz-Büronummern, die auch vom Homeoffice oder Handy als anzuzeigende Nummer übermittelt werden.


Sjuak 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 19:55

Nein du verstehst mich falsch es war eine festnetz nummer und ich habe auf meinem handy die nummer unterdrückt das da entweder private nummer oder anonym steht war auch bei meinen kumpels der fall aber woher konnten die meine nummer sehen da ich sie unterdrückt habe keine 0800 sondern ne normale festnetznummer aus dienslaken

holgerholg  06.08.2024, 23:27
@Sjuak

Es ist die gleiche Technik. Ob man keine Nummer oder eine andere Nummer übermittelt wirkt sich immer nur auf die angezeigte Nummer aus, aber die tatsächliche Nummer wird trotzdem immer mitgesendet. Ob der Angerufe sie sehen kann, hängt von seinem Provider und seinen Geräten ab. Es kann gut sein, dass er garnicht gesehen hat, dass die Nummer eigentlich unterdrückt war.