Zurückerstattung von Drucker durch das Arbeitsamt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kauf eines Druckers kannst du bei deiner Steuererklärung geltend machen. Heb den Kassenzettel auf, geb das am Ende des Jahres (oder wann auch immer du dich um deine Steuererklärung kümmerst :)) in die Maske am PC ein und leg den Wisch dazu. Fertig :)

Du kannst höchstens zum Arbeitsamt gehen und sagen, dass du einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten haben möchtest. Dann bekommst du einen Zettel und trägst dort ein, wo du dich beworben hast. Zusätzlich brauchen sie eine Kopie deiner Bewerbungen (Anschreiben genügt). Wenn du - ich glaube 20 - geschrieben hast (also, der Zettel voll ist), reichst du ihn beim Amt ein und bekommst pro Bewerbung 5 Euro auf dein Bankkonto erstattet. Wenn du mal ein Vorstellungsgespräch hast, musst du das ebenfalls DAVOR beantragen. Dann gibts bisschen Geld für jeden gefahrenen Kilometer. Und bei einem Probearbeiten das gleiche Spiel ... das muss übrigens das Arbeitsamt erst genehmigen; sonst darf man das gar nicht machen.

An deiner Stelle würde ich im Bewerbungsanschreiben angeben, dass die Firma einen Eingliederungszuschuss für dich bekommt, wenn sie dich einstellen. Erkundige dich aber erst mal davor beim Amt, ob das noch aktuell ist. Viele Firmen wissen das näml. nicht; wenn sie das lesen, sind sie auch eher bereit, jemanden zu nehmen, der keine Erfahrung hat :). War nach meiner Ausbildung damals näml. selber 7 Wochen arbeitslos und es hat trotz 1er in der Ausbildung und super Fachabi nur Absagen gehagelt. Viel Erfolg :)

lillyfee89kitty
Beitragsersteller

danke schön ;)

den antrag auf erstattung der bewerbungskosten hab ich schon!und der is mehr als voll!aber meine vermittlerin meinte das ist okay...können mehr sein!würde ich auch bezahlt bekommen

Bei der Steurerklärung am Jahresende kannst du ihn angeben als zusätzliche Belastung

Candela  27.01.2012, 12:37

Bringt ihr als Arbeitslose nur nicht nur besonders viel, weil sie da keine Steuern zahlt. ;)

Weihnachtsduft  27.01.2012, 12:43
@Candela

Aber sie wird ja hoffentlich bald wieder einen Job haben .. glaube nicht, dass sie darauf spekuliert, jetzt 10 Jahre nichts mehr zu machen.

lillyfee89kitty
Beitragsersteller
@Weihnachtsduft

auf keinen fall!ich will geld verdienen mir endlich was aufbauen!:( hab auch schon alle restaurants u hotels aus den gelben seiten angerufen!und und und.....

Nein bekommst Du nicht! Wäere ja noch schöner alles erstattet zu bekommen. Es ist Deine Pflicht Dich um eine Arbeit zu kümmern. Und man sollte schauen das man so wenig wie möglich beantragt. Es gibt sicher Familien und Menschen die einiges mehr nötiger haben als einen Drucker. Also blöos weil man könnte muss man nciht alles ebantragen. Find das nicht okay so.

Und warum hast Du Dich nicht s chon VOR Ende der Ausbildung irgendwo beworben? Man muss immer damit rechnen nicht übernommen zu werden.

Weihnachtsduft  27.01.2012, 12:45

Man hat ohne abgeschlossene Ausbildung sehr, sehr schlechte Karten, einen Job zu bekommen. Ich war damals auch 7 Wochen arbeitslos und habe mich reichlich um Arbeit bemüht; mit 1er Abschluss und 2er Fachabi. Erst mit IHK- und Berufsschulzeugnis sieht es bisschen besser aus. Wobei es selbst da schwer ist, ohne Berufserfahrung etwas zu finden.

lillyfee89kitty
Beitragsersteller

hab ich doch!wenn du wüsstest!:( hab selbst absolut keine lust noch länger zu haus zu sitzen! aber es is sooo das die erst leute in der gastronomie in der saison suchen!:( im winter is ja nichts los :(

LilaLinda81  27.01.2012, 13:30
@lillyfee89kitty

Wie wäre es denn wenn Du über den Winter einen Job in einem Skigebiet suchst??? Da suchen die Gastronomen doch erst recht im Winter. Und bis die Saison vorbei ist kannst Du Dich trotzdem reichlich bei den anderen bewerben. Natürlich nur wenn das was für Dich its. Wärst dann eben die ganze Wintersaison nicht zu Haus und ich denke das es auch recht stressig dann ist. Und ich denke auch das in Restaurants die gut laufen auch im Winter was los ist. Ich selbst gehe lieber im winter irgendwo essen als im Sommer. Da gehts dann in die Eisdielen :-) Einfach mal probieren. Es wird viel in der Gastro gesucht, aber man sollte eben acuhs chauen das es dann was dauerhaftes ist was einem zusagt.

  1. Alles muss VOR Kauf beantragt werden. 2. Drucker NEIN, (Arbeitsamt wird dich darauf verweisen, dass du Bewerbungen im AA schreiben und drucken kannst).

lillyfee89kitty
Beitragsersteller

das würde gar nicht gehen weil das aa nicht in meiner stadt ist!

lillyfee89kitty
Beitragsersteller
@packobello

da hätte ich dann ja noch mehr ausgaben gehabt! weil ich dann immer mit dem bus fahren muss!!!

packobello  27.01.2012, 12:42
@lillyfee89kitty

Die Fahrtkosten kannst du nun wiederum - je nach Höhe des ALG - beim AA erstattet bekommen. So ist das paradoxe System... (Hinweis: auch die VORHER beantragen!) Wenn du einen Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten stellst, kriegst du glaub ich 5 Euro pro nachgewiesener Bewerbung. Das sollte doch reichen!