Bekommt man für abgelehnte Bewerbungen Geld vom Arbeitsamt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ALG1 oder ALG2 bekommst, kannst du Bewerbungskosten vom Amt zurückbekommen.

5 Euro pro Bwerbung (und ggf. Fahrtkosten). Dazu musst du aber einen speziellen Bogen ausfüllen

und hinbringen.

enzo545
Beitragsersteller

Aha ok...und noch zur Info: Was ist ALG1 oder ALG2? Bekomme ich den spezielle Bogen vom Arbeitsamt?

Silkchen  09.01.2010, 16:50
@enzo545

Arbeitslosengeld 1 und Arbeitslosengeld II (Hartz4). Wenn du eines davon bekommst, kannst du deinen "Berater" oder wie die Fritzen heissen darum bitten.

Wenn du keines davon bekommst, gibts auch kein Geld vom Amt.

SUNFRIEND4  10.01.2010, 00:00
@Silkchen

Das ist nicht richtig! Du bekommst auch die 5 Euro, wenn Du sonst kein Geld bekommst. Wichtig ist, dass Du arbeitssuchend gemeldet bist.

MissJuly  09.01.2010, 20:07

Schau lieber hier www.paidcheck24.de vergleicht die seriösesten Verdienstmöglichkeiten im Internet und beschreibt diese ausführlich. Des Weiteren werden einem sehr viele nützliche Tipps gezeigt um Geld im Internet zu verdienen.

Normal stehen Dir 5€ pro Bewrbung zu (als HARTZ4-Empfänger) egal ob die Bewerbung mit oder ohne Erfolg ist - und egal ob per Mail oder per Post.

es ist richtig du kannst bewerbnungskosten erstattet bekommen , maximal 5 euro pro bewerbung !!!1

Wenn man einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz sucht, können pro schriftlicher Bewerbung bis zu 5,00 € erstattet werden, aber nur für maximal 52 Bewerbungen im Kalenderjahr. Außerdem handelt es sich um eine Kann-Leistung, man hat also keinen Rechtsanspruch! Entweder müssen die Auslagen wie Porto, Kopierkosten, Fotos usw. durch Quittungen belegt werden, oder es wird pauschal der Höchstbetrag von 5 €/Bewerbung erstattet. Ganz wichtig: Der Erstattungsantrag muss vor Absendung der Bewerbung vom Arbeitsvermittler ausgestellt werden. Darüber hinaus können Reisekosten zum Bewerbungsgespräch übernommen. Bei einer Fahrt mit dem PKW werden maximal 0,22 €/gefahrenen Kilometer erstattet. Das Prozedere ich von Amt zu Amt verschieden, daher besser vorher Infos einholen.

Es spielt keine Rolle ob die Bewerbung positiv od. negativ verlaufen ist. Du musst nur die von der ARGE vorgebenene Anzahl Bewerbungen schreiben und absenden. Nach meiner Kenntnis bekommst Du pro Bewerbung einen Zuschuss von 5,-Euro falls daß noch so ist.