Zurück zum Ex? Er hat sich geändert?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegung ist schon ganz richtig und deine Entscheidung ist klar. Du sagst, dass du zu feige seist, ihm zu sagen, dass es zu spät ist. Es wird aber auch ihm helfen, das klar und deutlich und ehrlich gesagt zu bekommen. Mag sein, dass du ihn nicht verletzen willst, aber die einzige Möglichkeit, ihn nicht zu verletzen ist mit ihm zusammen zu sein, obwohl du es nicht willst, ohne ihm dabei die Möglichkeit zu geben, herauszufinden, dass du heuchelst. Das würde wohl ein bisschen zu weit greifen, oder nicht? Ja, er hat dir alles erzählt, was du je hören wolltest, aber der Zug ist abgefahren. Soll er sich freuen, dass seine nächste Partnerin es noch schöner mit ihm haben wird als du in eurer glücklichen Zeit, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass DU nochmal mit ihm glücklich würdest. Um das im Detail noch zu zerlegen:

Heute haben wir uns getroffen und er sagte mir, dass er vor einem Monat mit dem rauchen aufgehört hat und ihm nun klar wurde was er alles verloren hat, dass ich die Eine wäre und dass er sich zwar mit welchen getroffen habe, er aber wüsste er könne mit keiner anderen als mir zusammen sein.

Das ist typisch für enttäuschte Liebe und in fünf Jahren wird er das ganz anders sehen.

Mein Problem ist, ich habe abgeschlossen und will mich Neuem witmen. Als er mit dem Thema anfing bekam ich richtige Bauchschmerzen weil ich ihm nicht wehtun wollte.

Ganz klare Sache. Da ist deine Position deutlich.

Hat er noch eine (gefühlt die 10te) Chance verdient?

Klar, aber die musst nicht unbedingt du ihm geben als eine Chance von dir, mit dir zusammen zu sein. Die kann er ja auch vom Leben bekommen als Chance vom Leben, mit sich selbst oder sonstwem glücklich zu werden. Das ist nicht dein Zuständigkeitsbereich, weder gesetzlich noch moralisch.

Hätte man sich nicht vorher ändern können?

Ja, hätte er. Aber er hat deine Änderungswünsche nicht ernst genommen, weil er nicht das Gefühl hatte, ernsthaft deinen Verlust zu riskieren. Wie glaubst du würde er neuen Änderungswünschen von dir begegnen, wenn ihr erstmal wieder zusammen wäret und er sich wieder sicher mit dir fühlen würde? Darum geht es dir doch. Denn

ich dachte mir, dass es da draußen doch jemanden geben muss der mich einfach toll findet und mit mir sein Leben verbringen möchte und ich mich nicht mit halben Sachen begnügen muss.Der MIR einfach mal was Gutes tun möchte.

Es geht dir um viel mehr als um ein paar Kleinigkeiten im Verhalten. Es geht dir um eine innere Haltung. Um den Wunsch in einem Partner, dir etwas Gutes zu tun und dich zu erfreuen.

Man kann doch nicht alles auf das Rauchen schieben oder?

Natürlich nicht, denn wieso sollte es sonst etliche Menschen geben, die regelmäßig dieses Zeug konsumieren und trotzdem enthusiastisch Partnerschaften pflegen und aktiv werden? Rauchen ist eine Sache. Schlaftablette und Couchpotatoe sein ist eine ganz andere.

Sollte ich es überhaupt versuchen wenn ich nicht überzeugt bin?

Nein, denn es würde ihm falsche Hoffnungen machen und du würdest dir falsch vorkommen. Spar euch beiden dieses Leid.

Eigentlich möchte ich mich noch nichtmal mit ihm treffen weil ich vor irgendetwas Angst habe. Verletzt zu werden? Als Idiotin dar zu stehen?

Von allem ein bisschen? Und vielleicht auch, weil du ihn so gut kennen gelernt hast, dass du ihn als Person und nicht nur als Verhaltensmuster über hast?

Ruf ihn an oder schreib ihm, dass du über alles nachgedacht hast und zu einem Ergebnis gekommen bist. Wenn dir das reicht, dann sprich mit ihm am Telefon darüber, dass du ein weiteres Treffen nicht willst. Lass dich nicht belabern, sei nicht gemein zu ihm, sondern sei konsequent, ruhig und sachlich. Es wird ihm wehtun, aber es ist das kleinste Übel für ihn. Deine Feigheit bzgl. der Direktheit solltest du ruhig überwinden, Übung macht den Meister.

Ich danke schonmal jedem, der sich die Mühe gemacht macht den Roman hier zu lesen!

Enttäuschend. Habe ich 477 Seiten übersehen? ;-)

Du tust Dir selber den größten Gefallen, wenn Du diesen kraft- und seeleraubenden Menschen ganz schnell und konsequent abhakst.

Er war in einem Kapitel Deines Lebensbuches eine Person, zu der Du eine Beziehung hattest, die Dich nicht erfüllt respektive geradezu zermürbt hat. Dieses Kapitel hat jetzt ein Ende. Da kann er noch so oft beteuern, er hätte sich geändert. Dem ist nicht so.

Er ist ein schwacher, unselbstständiger und nicht beziehungstauglicher Mensch, verfügt aber über die gefährliche Gabe der Schönrednerei. Falle darauf nicht abermals hinein. Solche Menschen bringen Unglück über sich und andere.

Zeige ihm klar und unmissverständlch, dass Du Deinen eigenen Weg gehen wirst. Ohne ihn. In Deinem Leben und in Deinem Herzen ist kein Platz mehr für ihn. Wünsche ihm zum Abschluß alles Gute. Und dann soll er Dich in Frieden lassen.

Wenn ein Mann heiratet glaubt er das seine Frau so wie sie jetzt ist für immer bleibt. Wenn eine Frau heiratet glaubt sie das sich ihr Mann in laufe der Zeit ändern wir. Und beide täuschen sich. ( Mann hofft Frau bleibt immer so hübsch) ( Frau hofft Mann verändert sein verhalten) Klar wir verändern uns im laufe der Zeit durch die Erfahrungen die wir im Leben machen aber irgendwie bleiben wir trotzdem wir selber hm.. Schwieriges Thema.. Du musst selber entscheiden wie du weiter vorgehst und die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Viel Glück ;)

dass ich diese Entscheidung letztlich alleine treffen muss ist mir bewusst.

Genau so ist es!

Selbst wenn Du hier 10 Romane schreibst, so kennen wir weder Dich noch den anderen Menschen um den es geht! Man kann Menschen übrigens auch nicht "einschätzen" - wie soll das gehen? Es gibt viel zu viele verschiedene!

Hör auf Dein Bauchgefühl! Einen anderen Rat gibt es nicht! Und wenn Du Dich irrst, geht die Welt auch nicht unter - so geht es abertausenden von Menschen auch!

Viel Erfolg und alles Gute ;-)

Ich glaube wenn du wirklich damit abgeschlossen hättest würdest du gar nicht darüber so intensiv nachdenken (nicht böse gemeint) und wenn du selber sagst er scheint sich geändert zu haben, dann nimm doch dieses Angebot an ihn öfter zu treffen, du kannst es ja immer noch abbrechen(wenn du es nicht tust bereust du es vielleicht, wenn du es tust kannst du nur daraus lernen wenn es schiefgeht oder es wird vielleicht das Beste wozu du dich entscheiden konntest). Du solltest aber dann wirklich auf deine Gefühle hören und auch dazu stehen und wenn du nichts für ihn empfindest solltest du ihm nichts vormachen, du würdest die damit selber auch keinen Gefallen machen. Ich denke du solltest es versuchen, wenn du merkst es bringt nichts, dann sag es ihm (ein bisschen selbstbewusst solltest du da schon sein, es ist dein Leben), lerne ihn vielleicht neu kennen, verliebt euch, er ist vielleicht bereit sich nun für dich zu ändern und wenn ihr euch liebt klappt das bestimmt auch. Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen. LG