Zur Tante, ziehen darf ich?

4 Antworten

das jugendamt ist verpflichtet dir zu helfen, wenn du familiäre sorgen hast. wenn du eine sog. "inobhutnahme" wünscht wegen des schlagens u.a. muss dass jugendamt dich in obhut neheme oder es wird einen vorübergehende lösung gefunden. du musst unterstützt werden und in der regel tun die das auch.

du kannst dann bei deiner tante wohnen, wenn sie in der lage ist dich angemessen zu betreuen oder es gibt unterbringungen in einrichtungen. und keine angst, sog. heime gibt es nicht mehr, man geht dann in kleine einrichtungen. da arbeiten gute sozialpädagogen und kannst da dich gut weiterentwickeln. wenn die polizei mal etwas mitbekommen habt, weil die gerufen wirden sind, melden die das eh ans jugendamt.

such mal dein jugendamt per behördenfinder, bezriksamt, landartsamt etc. es gibt für jeden landkreis , bezirk oder stadtteil jugendämter. mach das unbedingt, das geht nicht, was du ertragen musst. und keine angst, dass dir nachhher vom amt keiner glaubt, die sind sehr auf seiten der jungen menschen. zur poliezi kanst du auch, die wren sich auch kümmern und alles einleiten. musst du die situation einschätzen.

crazyboyX2
Fragesteller

Ok danke werde ich machen

manganese  24.05.2015, 22:59
@crazyboyX2

ja solltest du tun, heute schon nummern im netz raussuchen und morgen in der schulpause anrufen.

Jewstin  14.02.2020, 18:27

Ich werde dies auch mal versuchen danke für den Beitrag

Weis deine Tante Bescheid. Sie sollte beim Jugendamt melden was bei euch los ist und einen Antrag auf das Sorgerecht stellen. Ich wünsch dir viel Glück.

manganese  24.05.2015, 23:05

 sorgerecht von tante beantragen ist zu weit vorgegriffen und kann panik bei der mutter auslösen. bringt in der akuten situation nichts. erstmal zum jugendamt, da können schritte besprochen werden und die begleiten alle massnahmen, ggf. auch den sorgerechtsentzug, der aber nur im äussersten gemacht wird. ziel ist meist dass eltern das sorgerecht behalten, das kind woanders untergebracht wird und eltenearbiet stattfindet, damit sich kind und mutter wieder annähern. es wird dann nur das aufenthaltsbestimmungsrecht auf die tante übertragen. ist alles juristenkram, geh einfach hin und lass dich von dem kram nicht irritieren. die tante kann dich aber beglieten zum termin wenn sie will und das tun möchte oder eine andere dir wichtige person.

fritzkatze  24.05.2015, 23:12

Entschuldige meinte natürlich Aufenthaltsbestimmungsrecht , bin kein Jurist

Du könntest schon, also sag ihr einfach, dass du zur Polizei gehst, wenn sie dich nicht gehen lässt. Immerhin ist es Körperverletzung, sobald sie dich schlägt und dafür könntest du sie anzeigen.