Zuordnungen, Prozent und Zinsrechnung

6 Antworten

Zum Streifendiagramm, z.B. quadratisch

Höhe des Diagramms z.B. 100mm

Breite des Diagramms: Für jeden Erdteil einen Millimeter je Prozent.

Zum Kreisdiagramm:

Kuchen (Kreis) von z.B. 10cm Radius.

Innenwinkel eines Kuchenstücks: Prozentsatz * 3,6 Grad, mit dem Geodreieck abzuteilen. (... so dass 100% genau 360° entspricht). Es ist praktischer, erst die Winkel zu addieren und die Summenwinkel anzutragen, als jedes Mal das Geodreieck zu verschieben (dann wird es genau).

Bespiel: Du willst eine Kreisdiagramm mit den Prozensätzen

5%, 10%, 10%, 25% und 50%

machen. Dann sind die Innenwinkel

18°, 36°, 36°, 90° und 180°.

Du trägst ab:

18°, (18° + 36° = ) 54°, (54° + 36) = 90°, (90 + 90° = ) 180°;

das Geodreieck muss nicht bewegt werden, und der letzte Winkel ergibt sich von alleine.

delfin610
Beitragsersteller

dankeschön

54/149 * 100 = Anteil Asien etc.

Irritieren ist nur - was heißt Antarktis bleibt unberücksichtigt?

und ein Diagramm stellt eben - z.b. das Kreisdiagramm als Kuchen dar mit entsprechend große Tortenstücken.

delfin610
Beitragsersteller

dankeschön

Summe der Gesammtoberfläche bilden: Europa + Asien + Afrika + Amerika + Austrailien = 100 % Dann jeweils die Oberflächenangabe der einzelnen Länder durch die Summe, das Ergnis * 100 und du hast den prozenualen Anteil an der Gesamtoberfläche.

Diegramm am besten mit Excel machen wenn nicht musst du dir eins Zeichnen. Orientiere dich an der höchsten Zahl. Für die Dirtte Aufgabe gilt das selbe.

VG

P.S. eigentlich wird hier kein Support für Hausaufgagen gegeben. Musst schon ein wenig selber rechnen.

Hier ein Bild. Ich hoffe Du blickst durch. Ich habe mit Excel gearbeitet. Wie gerechnet wird, haben andere schon erklärt. Ich habe 2 Diagramme gemacht. Das Streifendiagramm ist bei mir ein Balkendiagramm und stellt die Daten ohne Antarktis dar. Das Kreisdiagramm in 3D stellt die Daten der prozentualen Anteile von der Gesamtfläche, also mit Antarktis dar.

Deine Formulierung - oder die der Hausaufgabe - ist nicht eindeutig. "(Die Antarktis mit rund 14 Millionen km² bleibt unberücksichtigt)". Wenn die Arktis unberücksichtigt bleiben soll, ist es ja nicht mehr die Gesamtfläche. Also sicherheitshalber beide Varianten ausrechnen.

Gruß Matti

Prozent- und Zinsrechnung - (Schule, Mathematik)

;) Hausaufgabenhilfe ist da:

Es ist ganz einfach, den prozentualen Anteil zu berechnen. Die komplette Oberfläche beträgt 149 Mio. km². Für Asien: (54 Mio. km² / 149 Mio. km²)*100 = 36,24 %

Jetzt kannst du die anderen auch lösen. ;)

delfin610
Beitragsersteller

vielen lieben dank