Zungenbelag oder Mundsoor?
Hallo zusammen, ich benötige eurer Schwarmwissen.
Habe ich Mundsoor? Ich habe seit Wochen einen Belag auf der Zunge
3 Antworten
Vor 20 Jahren wusste ein Mensch ohne medizinische Ausbildung mit Sicherheit nicht, dass man überhaupt eine Pilzerkrankung im Mund haben kann. Heute hat jeder 10 Soor, jedenfalls laut Selbstdiagnose. Also nur einmal um eines klarzustellen: Ich habe in 46 Pflegejahren einige wenige Soorpatienten erlebt. Das waren ausnahmslos betagte Leute in schlechtem Allgemeinzustand die in der Regel via Sonde ernährt wurden. Dadurch war der Speichelfluss eingeschränkt und die Mundschleimhaut wurde empfänglich für Pilzbefall, jedenfalls bei einer ungenügenden Mundpflege.
Also liebe Googlefetischisten: das Phänomen ist nicht neu. Wenn man einen Pickel auf der Haut, eine Rötung im Bauchnabel oder ein Muttermal am Rücken hat ist handelt es sich nur in den seltensten Fällen um Leukämie, Hautkrebs, Organversagen, oder sonst eine schlimme Krankheit, aber wenn ihr das Symptom googelt, kommt ihr wohl genau zu dem Schluss, dass Ihr bestenfalls noch zwei Wochen zu leben habt.
Wenn man nämlich eine Ausbildung in einem medizinische Beruf durchläuft und beispielsweise Lungenkrankheiten das Thema sind, macht man anschliessend eine Tuberkulose, Lungenfibrose, Lungenkrebs und eine Lungenembolie durch- jedenfalls hat man den Verdacht, dass man an einer oder mehreren dieser Krankheiten leiden könnte, obwohl man kerngesund ist.
Mein Rat: vergesst Google und überlasst das Suchen nach Diagnosen jenen Leuten, die etwas davon verstehen, dann bleibt ihr nämlich länger gesund oder zumindest glücklich.
Gesund, würde ich sagen.
Zungenreiniger gibts billig, auch im Drogeriemarkt. Damit würde ich mal rangehen.
Ganz unhypochondrisch!!!
So sieht Soor aus und nicht wie bei Dir: