Zumutbarer Weg zum Facharzt?

2 Antworten

Es bringt nicht's sich rum zu streiten. Ich habe ewig mache einem guten Augenarzt gesucht, weil ich für meine Krankheit einen Spezialisten brauche. Mir wurde empfohlen, man müsse den Weg in Kauf nehmen, hier in der Umgebung gibt's ja sonst nicht's (zumindest keine spezielle Versorgung). Ja was soll ich sagen? Es stimmt. Ich streite mich nicht mehr über zumutbar oder Wartezeiten. Das macht einen noch kränker, sich über seine Situation zu ärgern. Aber ich renne auch keiner Behörde mehr voraus. Mein Krankengeld zb: wird bald ausgesteuert...(gekümmert hat se sich, wie U wo das nun weiter geht) ich weiß, dass ich bald aufgefordert werde Erwerbsminderung zu beantragen. Aber ich werde das jetzt wie alle andern halten und machen... von mir aus vorher schon? Nein! Die schreien nach Fachkräfte? Ja hier ist eine. Aber nicht zu gebrauchen, weil das Gesundheitssystem für'n ars.. ist. Sei froh, dass du nicht noch weiter fahren musst.

Elch1164
Beitragsersteller

Es gibt hier in der Nähe Praxen mit offnem MRT, und wird normalerweise bei Platzangst auf genehmigt, nur bei mir nicht. Vermutlich weil ich Krankengeld beziehe und denen das zu teuer ist. Eine Sedierung soll ich machen lassen, was aber nicht geht aufgrund diverser Medikamente, wird überall abgelehnt, leider will mir das kein Arzt schriftlich bestätigen.

deinHerz027  04.07.2024, 12:20
@Elch1164

Dann muss man das MRT selbst tragen u spart sich den Weg, oder nimmt ihn in Kauf. Der Rest hat mit dem Krankengeld nicht's zu tun. Die bezahlen ja ein MRT so dieses Standard-Zeugs. Und ein MRT ist nicht's schlimmes. Schlimmer ist es sich zu streiten und die ganze Sache verschlechtert sich, weil man rumgestritten hat. Das ist dann dein Zutun.

deinHerz027  04.07.2024, 12:26
@Elch1164

Sollst du Kontrastmittel bekommen? Warum muss es gleich eine Sedierung sein? Danach kannst du auch nicht gleich fahren. Schädel MRT zb. Sind 10 min. dann ist das erledigt. Wenn du Platzangst hast, wirst du doch eh ein Medikament haben, was du ab und zu mal einwerfen kannst. Lorazepam oder etwas ähnliches.

Elch1164
Beitragsersteller
@deinHerz027

Ich habe Platzangst, ich kann nicht in ein normales MRT. Deshalb hatte ich die Übernahmekosten beantragt für ein offenes MRT. Kostenvoranschläge liegen vor, die weigern sich einfach. Diese Kasse ist bekannt für ihre Machenschaften in vielerlei Hinsicht. Die KK schrieb mir, dass eine Fahrtzeit zumatbar ist bis 2 Stunden, da bin ich aber drüber wenn ich mit den öffentlichen fahre.

deinHerz027  04.07.2024, 12:56
@Elch1164

Wenn dieses offene MRT nicht zugelassen ist bei der KK, bringen keine Kostenvoranschläge etwas. Anderen geht es nicht besser. Was ich schon alles aus privater Tasche gezahlt habe... Oh je... Aber das ist doch deine Gesundheit. Was willst du machen, wenn du mal als Notfall ins MRT geschoben werden musst? Da wird nicht diskutiert! Da geht es um dein Leben, nicht's ist dann in dem Moment wichtiger. So und zur Sedierung.... Wenn es eine PRAXIS ist... Die Sedieren keinen.

Elch1164
Beitragsersteller
@deinHerz027

Die Krankenkasse hat doch selbst geschrieben ich solle Kostenvoranschläge einreichen. Nachdem ich das tat, kam dann plötzlich das wegen der Sedierung. Es ist eine Radioligische Praxis die KK möchte entweder das ich mich sedieren lasse oder eben einen Nachweis, dass das bei mir nicht geht.

deinHerz027  04.07.2024, 13:14
@Elch1164

Ich habe ja schon erwähnt, dass eine Praxis nicht sediert. Eine Sedierung wird in einem Krankenhaus vorgenommen. Wenn du diese Bescheinigung nicht bekommst, weil du dich ganz schön wirr ausdrückst. Muss es eben das MRT sein das weiter weg ist, aber für diese Krankenkasse zugelassen.

Schönen Tag noch.

Elch1164
Beitragsersteller
@deinHerz027

Wieso sagt mir die KK nicht, dass ich dazu in eine Klinik müsste? Wie dem auch sei, auch dort würde keine Sedierung gemacht werden aufgrund meiner Medikamente. Die KK hält Hilfe bewusst zurück.

deinHerz027  04.07.2024, 14:24
@Elch1164

Dann Wechsel die Krankenkasse wenn du da nicht zufrieden bist, eine andere wird bestimmt bereit sein dich genauso gut zu unterstützen wie deine jetzige es schon macht.

Das ist dein Leben, wenn du lieber streitest statt dir ein schei. Zugticket zu kaufen selbst schuld.

Ich möchte evtl. in 2-3 Jahren wieder soweit sein, dass ich meine Arbeit, die ich über alles geliebt hab wieder machen kann.

Dein Leben deine Gesundheit deine Entscheidung

Schönen Tag noch!

Bevor ich mich monatelang mit der Krankenkasse herum ärgere würde ich die Fahrt auf mich nehmen. Ich halte die Strecke für so eine spezielle Untersuchung als angemessen.

Dann kann deine Lage ja auch nicht so sehr ernst sein wenn du dich lieber streitest als zu fahren.

Elch1164
Beitragsersteller

Hier gibt es im Umkreis offene MRTs- siehe meinen obigen Beitrag.

JollySwgm  04.07.2024, 13:16
@Elch1164

Aber wenn die eben keine kassenärztliche Zulassung haben ist es eine Einzelfallentscheidung. Und da hast du eben einfach Pech.

Dann bleibt dir ja immer noch übrig die Untersuchung selber zu bezahlen, oder eben zu fahren.