Zum Putzen: Zitronensaft vs Essigessenz?

6 Antworten

Zitronensaft enthält Citronensäure (5%-7%).

Essigessenz enthält Essigsäure (25%). Essigessenz sollte man aber in der Regel verdünnen. Zu nehmen wäre hier auch noch die Möglichkeit Essigreiniger (5%-15%) zu verwenden. Normaler Essig (5%) geht auch, hat aber je nach Anwendungsfall störende Farbstoffe u.Ä. und ist vergleichsweise teuer.

Essigsäure hat einen unangenehmen Eigengeruch, der aber nicht dauerhaft anhält. An sich ist Zitronensäure die stärkere Säure. Essigessenz (unverdünnt) ist aufgrund ihrer höheren Konzentration aber deutlich aggressiver. Das kann je nach Anwendungsfall wünschenswert sein (da sich z.B. Kalk, der sich in beiden Fällen löst) schneller löst. Es kann aber auch problematisch sein, wenn z.B. Amaturen angegriffen und damit beschädigt werden. Diese Beschädigungen können sowohl sichtbarer Natur sein, als auch unsichtbarer Natur. Unsichtbare Schäden führen dazu, dass sich an einer aufgerauten (angeäzten) Oberfläche leichter neuer Schmutz verfangen kann.

Aber kurz: In den meisten Fällen kann man beides verwenden. Essigessenz im Zweifel erstmal verdünnt verwenden.

Vorsicht ist geboten, wenn der zu reinigen de Gegenstand Säureempfindlich ist. Beispiele sollte man Mamor mit keiner Säure sauber machen.

Je nach Art des Schmutzes kann eine Säure auch die falsche Wahl sein. Dann bringt beides nichts, sollte aber auch im allgemeinen nicht schaden.

krivor
Beitragsersteller

Manches ging besser weg mit Zitronensaft, konzentriertem zum Trinken. Das wunderte mich. Und ich überlege, ob ich von Essig auf Zitrone umsteigen soll.

Auf diesen Zitronensäurebehältern steht halt immer, das sei ätzend. Da wunderte ich mich, dass auch der normale Trinksaft gut hilft.

holgerholg  01.12.2021, 08:55
@krivor

Der Zitronensaft zum Trinken ist nicht konzentriert (wenn da aus Konzentrat draufsteht, bedeutet das, dass er aus Konzentrat und Wasser angemischt wurde).

Da Citronensäure eine stärkere Säure als Essigsäure ist, kann an deiner Beobachtung etwas dran sein. Auf Dauer ist die Verwendung von Zitronensäure in Pulverform verdünnt mit Wasser (achte darauf, dass dabei keine unnötig hohe Konzentration rauskommt um ggf. den Untergrund zu schonen) meist günstiger. Auf den Geschmack kommt es an der Stelle ja nicht an ;-)

krivor
Beitragsersteller
@holgerholg

Okay, dankeschön.

zum Verständnis:

Citronensäure ist stärker, weil sie drei Säurereste hat?

holgerholg  01.12.2021, 20:42
@krivor

Ob man das daraus ableiten kann, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Es gibt Tabellen, in denen die Säuren nach Stärke sortiert sind (Säurekonstante Ks bzw. deren Logarithmus pKs).

Die Säurekonstante pKs-Wert ist immer Stoffspezifisch. Er liegt bei Citronensäure bei 3,13. Bei Essigsäure liegt er bei 4,76. Kleinere Werte stehen für stärkere Säuren. Beispielsweise hat Salzsäure einen pKs-Wert von -7. Wasser hat einen pKs Wert von 14.

Auf diese Weise kann man beispielsweise herausfinden wie sich die Säure gegenüber Salzen anderer Säuren verhält. Die stärkere Säure verdrängt die schwächere aus ihrem Salz. Die Konzentration ist dafür egal (abgesehen von Spezialfällen ganz ohne Wasseranteile).

In der Praxis ist es natürlich ein großer Unterschied, ob ich eine konzentrierte oder eine verdünnte Säure benutze. An dieser Stelle kommt der pH-Wert zum tragen.

krivor
Beitragsersteller
@holgerholg

Dankeschön für diese ausführliche Erläuterung!

Essig reizt die Schleimhäute und wird - zumindest im professionellen Bereich - nicht mehr verwendet.

Zitrone ist die schonende Variante von beiden.

krivor
Beitragsersteller

Aha, danke.

Mich wundert es gerade, dass im Waschbecken mit Zitrone gewisse Flecken besser weggehen als mit Essig.

Allerdings weiß ich nicht, wie das Material auf Zitrone reagiert.

Rosswurscht  01.12.2021, 08:50
@krivor

Ein Keramikwaschbecken? Da gibts mit Zitrone keine Probleme.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der Säuregehalt in Zitronensaft irgendwo bei 5-10%. Essigessenz hat einen Säuregehalt von 25%. Essigessenz ist also agressiver.

Ergänzung (siehe Kommentar unten von Spikeman197):

Obwohl die Säurekonzentration in Essigessenz höher ist, kann Zitronensaft stärker sauer sein, weil die Zitronensäure eine stärkere Säure ist.

krivor
Beitragsersteller

Aber es geht trotzdem nicht alles weg, was seit ein paar Jahren an Flecken auftaucht (s. meine Kommentare oben).

Waldmensch70  01.12.2021, 08:22
@krivor

Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss was genau die Flecken verursacht. Du schreibst da etwas von "Haare waschen". Da können im Shampoo z.b. auch irgendwelche Silikone enthalten sein oder es sind Seifenreste.

krivor
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Silikone? Und die kleben dann im Waschbecken fest und reagieren nicht auf Essig?

Seifenreste sollten doch weggehen mit Essig, die werden das nicht sein, vermute ich.

Waldmensch70  01.12.2021, 08:29
@krivor

Klar. Mache Dich mal schlau, warum moderne Shampoos das Haar so schön "glänzend, voluminöser und geschmeidig" machen und was die Werbung sonst noch so verspricht.

Da ist leider oft noch Kunstoff und Silikon drin. - Was übrigens zum Mikroplastik in den Meeren etc. beiträgt.

krivor
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Oh, Mann!

Wie heißt das auf Englisch? Die Ingredienzen sind ja leider immer auf englisch angegeben.

Da werde ich meinen Kindern mal wieder die Neutralseife anraten, mit der ich immer meine Haare gewaschen habe!

Waldmensch70  01.12.2021, 08:40
@krivor

Musst Du mal im Netz suchen, da findest Du Infos darüber. Da haben in der Vergangenheit auch schon die Medien drüber berichtet.

Siehe hier.

Spikeman197  01.12.2021, 08:40

Obwohl die Säurekonzentration in Essigessenz höher ist, kann Zitronensaft stärker sauer sein, weil die Zitronensäure eine stärkere Säure ist.

Allerdings will ich 80%ige Essigsäure auch nicht abbekommen!

Naja, chemisch gesehen ist Essigsäure eine Monocarbonsäure und Zitronensäure eine Tricarbonsäure (man halt also 3 COOH-Gruppen im Molekül).

Hinsichtlich des Putzens benutze ich lieber Zitronensäure, das stinkt nicht so ;-)

Bei Essigsäure muss man auch vorsichtig sein, da diese u.U. Gummdichtungen also auch bestimmte Armaturen angreift

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft

krivor
Beitragsersteller
chemisch gesehen ist Essigsäure eine Monocarbonsäure und Zitronensäure eine Tricarbonsäure (man halt also 3 COOH-Gruppen im Molekül).

Interessant, danke. Mein Chemie-LK ist eine Weile her ;-)

Wäre das der Grund, warum mit Zitrone manches weggeht, was mit Essig nicht weggeht? Ich dachte immer, Essigessenz sei das Ultimativ gegen Kalkflecken und halt alles, was im Bad auftritt. Aber seit einigen Jahren gehen gewisse Flecken im Waschbecken nicht mehr weg (dort, wo Haare gewaschen werden; da vermute ich Zusatz oder mangelnden Zusatz im Shampoo). Eben habe ich einfach Zitronensaft (vermutlich auch Essenz) ausprobiert, weil ich den im Putzschrank gefunden habe (hatte jemand hineingetan, weil er wohl nicht mehr getrunken werden sollte) - und siehe da, es ging einiges mehr weg als mit Essig.

Hinsichtlich des Putzens benutze ich lieber Zitronensäure, das stinkt nicht so ;-)

Okay, auch ein Argument ;-)

Bei Essigsäure muss man auch vorsichtig sein, da diese u.U. Gummdichtungen also auch bestimmte Armaturen angreift

Aha, und das ist bei Zitrone nicht so?

Wie sieht es aus mit fake-Metall? Kann das Zitrone vertragen?

Essig stinkt, Zitronensaft enthält auch Zucker

Nimm lieber Zitronensäure aus dem Shop!

krivor
Beitragsersteller

Ach was, natürlicher Zucker ist mit drin? Und den nimmt man bei Zitronensäure raus?

Ich dachte immer, Essigessenz sei das Ultimativ gegen Kalkflecken und halt alles, was im Bad auftritt. Aber seit einigen Jahren gehen gewisse Flecken im Waschbecken nicht mehr weg (dort, wo Haare gewaschen werden; da vermute ich Zusatz oder mangelnden Zusatz im Shampoo). Eben habe ich einfach Zitronensaft (vermutlich auch Essenz) ausprobiert, weil ich den im Putzschrank gefunden habe (hatte jemand hineingetan, weil er wohl nicht mehr getrunken werden sollte) - und siehe da, es ging einiges mehr weg als mit Essig.

Spikeman197  01.12.2021, 08:24
@krivor

Da man reine Zitronensäure im Supermarkt kaufen und beliebig ansetzen kann, ist dann nur Wasser und Säure drin. Billig, stinkt nicht, sehr gut wasserlöslich, stärker als Essigsäure.

Wenn überhaupt ist DAS das 'ultimative' Mittel gegen Kalk, weil Hersteller von KaffeeMaschinen das zum 10× Preis in kleinen Einzeltüten zum Entkalken verkaufen.

krivor
Beitragsersteller
@Spikeman197

Das sind dann diese Eimer mit Krümeln darin, ja?

Ich habe hier eine alte Flasche mit reinem Zitronensaft, die zum Trinken gedacht war. Es wunderte mich, wie gut die hartnäckigen Flecken damit weggingen.

krivor
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ja, meine Krümel sind auch von Heitmann. Für "Pulver" ist das zu grob. Fast wie Brezelsalz ;-)

Spikeman197  01.12.2021, 08:34
@krivor

Das sind 'Kristalle' und in Paketen...

.oO(der Chemie LK scheint SEHR lange her zu sein...)

krivor
Beitragsersteller
@Spikeman197

Kristalle, jawohl … vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht ganz wach bin.

Ch-LK? Das war mal in den 80ern …