Zum erstenmal im Flugzeug?

6 Antworten

Nimm Dir doch lange vorher einmal Zeit, Dich da umzusehen. Ein Flughafen gliedert sich in einen frei zugänglichen Teil und eine Sicherheitszone, und den frei zugänglichen Teil kannst Du Dir vorher einmal angucken. Größere Flughäfen bestehen aus mehreren Terminals A,B,C,.... Man muss ins richtige Terminal und da zum Check-In an den Schalter der richtigen Fluggesellschaft. Da zeigt man sein Flugticket und seinen Pass oder Ausweis vor, gibt sein aufzugebendes Gepäck ab und bekommt die Bordkarte. Mit dieser geht man zum Durchlass vom frei zugänglichen Teil zur Sicherheitszone. Da gibt es oft eine lange Schlange, wo man sich einreiht. Da gehst Du natürlich erst dann durch, wenn Du wirklich fliegst und nicht wenn Du Dir den Flughafen vorher schon mal anguckst. Da muss man seine losen Sachen, vor allem was Metall enthält, in eine Schale legen, diese und auch das Handgepäck kommt auf ein Fließband und wird geröngt, man selber läuft durch eine Schleuse die einen auf Metall absucht, und man wird vom Personal mit Metalldetektoren untersucht. Am Ende entnimmt man seine Sachen aus der Schale und sein Handgepäck und muss zum richtigen Flugsteig (anhand der Nummer). Da setzt man sich hin, und es wird, wenn es soweit ist, per Lautsprecherdurchsage zum Einsteigen aufgerufen. Oft werden die Passagiere dabei sortiert, z.B. Business Class darf zuerst einsteigen. Der Einstieg ist normalerweise ganz vorne, in Flugrichtung links. Im Flugzeug sind die Sitzreihen von vorn nach hinten durchnummeriert, und in jeder Sitzreihe sind die Sitze durchbuchstabiert. Wenn es zwei Gänge gibt zeigt einem die Stewardess, in welchem von beiden man nach hinten gehen soll.

Der ganze Flughafen ist mit Anzeigetafeln gespickt, auf denen die Flüge angezeigt werden, mit Abflugzeit, Flugnummer, Ziel, Terminal und Flugsteig. Und es gibt überall Hinweistafeln um sich zu orientieren, z.B., zu den Flugsteigen 17-24 bitte da lang.

Wenn Du wirklich mit dem eigenen Auto kommen möchtest ist es besonders wichtig, das vorher bei einem Besuch vor dem Abflugtag einmal auszuprobieren, um Dir zu merken wo Du parken musst und wo Du zum richtigen Terminal kommst. Stressfreier ist es, mit dem Taxi zu kommen.

Du musst auch vorher recherchieren, wieviel Handgepäck Du mitnehmen darfst (Gewicht, Abmessungen) und was im Handgepäck und im aufgegebenen Gepäck verboten ist. Das betrifft besonders Flüssigkeiten im Handgepäck und Spray im aufgegebenen Gepäck. Das ist bei jeder Fluggesellschaft ein bisschen anders.

Zum Smartphone: Das muss man beim Abheben und bei der Landung in den Flugmodus schalten, es ist dann offline, aber wenn ich mich nicht sehr irre braucht es unterwegs nicht im Flugmodus zu sein.

Man sollte auch unterwegs möglichst immer angeschnallt bleiben, um Unfälle bei Turbulenzen zu vermeiden, d.h. dass man nicht gegen die Decke geschleudert wird.

Gegen Sitznachbarn, die einem den Ellbogen in die Rippen drücken, hilft ein großes flaches Buch oder ähnliches.

Wenn Du den Flug buchst kannst Du Dir einen Sitzplatz aussuchen. Wenn Du am Fenster sitzt hast Du mehr davon, und wenn Du weit vorne sitzt hast Du beim Ein- und Aussteigen nicht so lange mit Geschubse und Gedränge zu tun.

Nach der Ankunft musst Du am Zielflughafen zur richtigen Gepäckausgabe, um Dein Aufgegebenes Gepäck an Dich zu nehmen. Das ist ein umlaufendes Fließband, wo die Leute ihr Gepäck entnehmen, oder wenn nicht, geht es zurück in den Keller und kommt dann wieder hoch. Da muss man natürlich aufpassen, dass einem niemand das Gepäck klaut.

Hier ist das Google-Rohmaterial zumThema.

Also keine Panik, das ist alles nicht kompliziert und du wirst sehen das es dir gefallen wird.

Also fangen wir an:

  • Schau auf deine Buchungsbestätigung und schau nach Terminal und Flugnummer und welche Airline! Wichtig. Am besten notieren.
  • Dann sei ca 2-3 Stunden vor Abflug am Flughafen, am richtigen Terminal wenn es mehrere geben sollte. Dann begibst du dich in die Abflughalle und schaust auf die großen Anzeigetafeln für Departure / Abflug: Hier suchst du deine Flugnummer und schaust welcher Check-In Schalter zuständig ist. Dorthin begibst du dich und stellst dich an. Am Schalter noch mal schauen ob der Zielflughafen auch stimmt.
  • Am Check-In deine große Tasche auf das kleine Band stellen und der Dame oder dem Herren deinen Ausweis oder Reisepass geben. Mehr ist nicht notwendig! Er oder Sie sucht dich dann im System, und wenn alles richtig ist, bekommst du deine Bordkarte oder Boarding Pass.
  • Mit dieser Bordkarte gehst du dann zur sogenannten Security! Dort alle Taschen leeren, keine Flüssigkeiten dabei haben (nur bis 100ml in extra Klarsichtbeutel erlaubt) und durch die Kontrolle gehen. Dann wieder alles einpacken, und du befindest dich auch schon im Sicherheitsbereich oder Abflugbereich.
  • Auf deiner Boarding Karte steht das Abflug Gate, dorthin gehst du jetzt.
  • Jetzt noch Platz nehmen und darauf warten das Boarding beginnt und einstigen, Sitzplatz steht auch auf der Boarding Karte.
  • Also anschnallen und guten Flug.
  • Am Zielflughafen in Richtung Gepäckbänder gehen, heißt meist Bagage Claim, dort kommt dein Koffer raus. Im Ausland geht's vorher durch die Passkontrolle.
  • Dann schönen Urlaub und guten Flug.

Wenn du keinen mit hast der sich auskennt - Plan Zeit ein!

Vom Parkplatz zum Gate, zum RICHTIGEN, wer das nicht kennt muss erstmal suchen und lesen und lesen und suchen

Nichts besonderes.

Ist im Grundsatz auch nicht viel anders als Busfahren.

Du gehst rein ins Gebäude, gibst dein Gepäck ab (sofern vorhanden), gehst durch die Sicherheitskontrolle zum Flugsteig und steigst ein. Dann wartest du bist du da bist. Wenns gut läuft bekommst du zwischendurch noch ein fades Gummihuhn zu essen. Wenns schlecht läuft wirst du ein bisschen rumgeschleudert und reierst rum. Dann bist du irgendwann da und steigst aus. Fertig.

Viel mehr ist es nicht.

Für deinen ersten Flug solltest du etwa 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Nach dem Check-in gehst du zur Sicherheitskontrolle, wo du Flüssigkeiten und elektronische Geräte separat zeigen musst. Folge den Ansagen am Gate zum Boarding. Finde deinen Platz, schnalle dich an und entspanne dich. Der Flug wird sicher und komfortabel sein. Gute Reise!

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie