Zum ersten mal in der Kirche?

Mayahuel  09.09.2021, 21:06

welche Kirche bzw Glaubensgemeinschaft?

Elisapotter
Beitragsersteller

Evangelische Kirche

4 Antworten

was mich erwarten wird

Hängt davon ab, welcher Denomination bzw welcher Glaubensgemeinschaft du dich angeschlossen hast: da sind die Traditionen recht unterschiedlich. Schau einfach, was die anderen machen und mache das nach.

Heikel könnte nur das Naschen von Brot und Wein sein. Da stellen Denominationen bestimmte Anforderungen.

Evangelische Kirche

die sind für gewöhnlich recht entspannt 😏

um mir vielleicht die Nervosität zu nehmen

Mir fällt nichts ein, was wirklich tragisch ist, wenn man sich an seinen gesunden Menschenverstand hält.

 Tipps oder Dinge die ich beachten sollte

Angemessene Kleidung.

In einer evangelischen Kirche einen Gottesdienst zu besuchen ist denkbar einfach.

Da ist es meist so, dass Du im Bank sitzt und zuhörst. Wenn es besonderes "verlangt" wird, dann ruft der Pfarrer dazu auf:

"Wie wollen uns nun zum Gebet erheben"

"Wer kann, soll bei diesem Lied aufstehen"

"Für das Abendmahl bitte ich sie nach vorne zu kommen"

Oder sonst eine "Regieanweisung".

Gut ist, wenn Du das "Unser Vater" kennst. Denn das wird in den meisten Kirchen gesprochen und kennt fast jeder auswendig.

Nach evangelisch-reformierter Denkweise braucht es nicht den Kirchenraum um Gott nah zu sein. Gottesnähe kann man jeden Tag haben - durch das Gebet.

In Matthäus 6 steht denn auch dazu: Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

Sprich im Gebet wie zu einem guten Freund/einer guten Freundin. Dank für den Segen Gottes, Fürbitte für andere und Bitten für Dich finden darin Platz.

Der wichtigste Teil zur Gottesnähe ist die Nachfolge von Jesus Christus als Retter und Erlöser.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=uJeup8OB9aU

Es gibt diverse christliche Glaubensrichtungen, weisst du schon welche du wählen möchtest? Je nach dem werde ich dir unterchiedliche Antworten geben. Oder hast du noch keine Ahnung? Was war dein Glauben oder Ueberzeugung bis anhin?

Elisapotter
Beitragsersteller

ich bin mir da noch nicht ganz sicher aber bis jetzt hat mich die evangelische Glaubensrichtung überzeugt, in die Kirche nimmt mich eine Bekannte aus meinem Umfeld am Samstag mit also viel weiß ich noch nicht darüber aber nachfragen kann ich mal, hast du trotzdem Tipps oder Dinge die ich beachten sollte, in einer Kirche, im allgemeinen ?

Patrickson  09.09.2021, 21:32
@Elisapotter

Ich nehme an du gehst da in einen "Gottesdienst" oder in eine "Predigt". Die evangelischen Glaubensrichtungen haben keinen Papst und ihre Kirchen sind kaum geschmückt wie in katholischen Kirchen. Oftmals wird zuerst etwas gesungen, Glaubenslieder und dann wird oft ein Text aus der Bibel vorgelesen und der Pfarrer hält danach eine Predigt zu diesem Text. Dabei legt er den Text aus, redet über seine Bedeutung usw. An "Hauptgottesdiensten" findet die "Kommunion" statt, das ist die Sache mit der Hostie und dem Wein, das Abendmahl welches im Gedenken an Jesus Christus getan wird. Meines Wissens kann in evangelischen Kirchen jeder daran teilnehmen. Wer daran teilnimmt zeigt damit, dass er selbst auch christlichen Glaubens ist und daran glaubt. Zuletzt wird meist nochmals kurz gesungen und der Gottesdienst ist beendet. Anschliessend wird oft noch etwas gequatscht. Es wird erwartet, dass man ordentlich gekleidet zum Gottesdienst erscheint.

Ich selbst bin überzeugter Christ und habe mich mit 23 Jahren dazu entschieden. Ich bin dann in eine evangelische Freikirche gegangen, welche verschiedene Ausrichtungen haben. Pfingstgemeinden sind meist ziemlich gewöhnungsbedürftig für diejenigen welche das nicht kennen, aber in allen Gemeinden geht es soweit ganz normal und anständig zu, in Pfingstgemeinden wird jedoch sehr ausgibieg gesungen und dies zuweilen sehr lebhaft. Andere Gemeinden sind sehr fundamentalistisch, sie legen die Bibel sehr wortwörtlich aus. Sie sind sich aber alle in den Grundzügen ähnlich:

Jesus Christus, Gottes Sohn, ist für unsere/meine Sünden gestorben und ich kann diese Vergebung meiner Sünden annehmen. Er ist von den Toten auferstanden und wir gläubigen werden dies auch. Dazu bedarf es einer willentlichen, freien Entscheidung dies zu glauben. Und damit wird man Christ.