Zum 90sten Geburtstag von Donald Duck. Frage an die Sammler der Lustigen Taschenbücher. Welche der ersten Hefte mit Donald mögt ihr besonders?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nr.1 Der Kolumbusfalter 40%
Nr.4 Donald, der König des Wilden Westens 20%
Nr. 7 Donald in 1000 Nöten 20%
Nr. 8 Donald gibt nicht auf 20%
Nr.3 Onkel Dagoberts Millionen 0%
Nr. 5 Onkel Dagobert bleibt Sieger 0%
Nr. 10 Mit Onkel Dagobert auf Weltreise 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nr.1 Der Kolumbusfalter

Von den aufgezählten tatsächlich die Nummer 1 - das war auch die erste meiner bis heute kompletten Sammlung.

Ich habe die ersten nicht

(Aber ich bin LTB Fan wie auch im Namen zu erkennen)

Nr.1 Der Kolumbusfalter

Beim Kolumbusfalter passt halt alles. Es ist eine bunte Mischung aus Historische Bezüge (Kolumbusfalter), Schatzsuche (Die Zebramuschel), Abenteuer (Der Gespensterschatz) und Science-Fiction (Donald im Jahr 2001) - also im Prinzip alles, was die Lustigen Taschenbücher in den nachfolgenden Bänden ausmacht (Nur die Literarische Parodie hätte noch gefehlt. Insofern ist dieser Band ziemlich repräsentativ.

Wenn jemand, der die LTBs nicht kennt, nach einer Empfehlung fragt, würd ich ihm den Kolumbusfalter in die Hand drücken.

Mit Scarpa, Carpi, Bottaro und Gatto auch durch die Bank absolute Topzeichner vertreten. Noch dazu das einzige Duck-LTB in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs, welche die Dialoge zu einem Hochgenuss beim Lesen macht.

Mein Highlight ist übrigens "Donald im Jahr 2001" - echt witzig zu sehen, wie man sich im Jahr 1961 das - damals noch ferne Jahr 2001 - vorgestellt hat. Und bei den Dialogen ist Dr. Fuchs wirklich in Höchstform ("verplempert, verschleudert, verdaddelt, verjuxt - kurz: sinnlos vergeudet")

Ich finde aber auch den Band 8 "Donald gibt nicht auf" extrem stark (zwei Mal Scarpa und sogar ein seltener Auftritt von Carl Barks im LTB) und LTB 5 (vorallem "Onkel Dagoberts alte Schreibmaschine" - eine Geschichte, die im Original relativ zeitnah nach dem Kolumbusfalter erschien und auch ziemlich von ihrem humoristischen Geist einatmet).

LTB 10 empfind ich übrigens als eines der wenigen, wirklich schlechten LTBs aus der Klassiker-Phase und das Paradebeispiel, das früher eben nicht immer alles besser war. Nach den wirklich genialen LTB 1 - 9 tanzt der Band etwas aus der Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby
Nr. 8 Donald gibt nicht auf

Schwer erinnerbar.

Meine Sammlung haben die Söhne meiner Neffen.

Aber der Kolumbusfalter war nicht meine Style.

Generell mag ich die neueren.

Solang noch Dr. Erika Fuchs dafür verantwortlich war