Zum 74. Geburtstag von Peter Gabriel: Welcher Genesis-Song mit Peter Gabriel ist euer Favorit?
Der ursprüngliche Frontmann von Genesis, Peter Gabriel feiert heute seinen 74. Geburtstag. Mit ihm wurde Genesis zu einer der wichtigsten Progressive Rock Bands der 70er. In dieser Zeit entstanden viele bedeutende Alben wie "Selling England By The Pound" und "The Lamb Lies Down On Broadway". Nach seinem Ausstieg 1975 begann Peter Gabriel eine ebenfalls erstaunliche Solokarriere und veröffentliche erst letztes Jahr das Album mit dem Titel "i/o" welches eigentlich schon 20 Jahre vorher erscheinen sollte.
Genesis hingegen vollzog mit Phil Collins, dem Schlagzeuger der Band, am Mikrofon einen Stilwechsel und machte meist radiotauglichere Musik (z.B. "Invisible Touch", "That's All", "I Can't Dance"). Dennoch fand man auf jedem Album auch weiterhin komplexere Songs (z.B. "The Brazillian", "Home By The Sea" + "Second Home By The Sea", "Fading Lights").
Hier soll es aber nicht um Gabriels Solokarriere gehen, sondern um sein Schaffen bei Genesis. Nun meine Frage: Welchen Genesis-Song aus der Gabriel-Ära mögt ihr am meisten? Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, dann nennt ruhig mehrere Songs.
15 Stimmen
8 Antworten
Ja, das ist tatsächlich dieser Song. Für mich eine der besten Melodien überhaupt, die Gabriel je geschrieben hat. Man kann ja nun vom Album "The Lamb Lies Down On Broadway" halten, was man will, für mich ziemlich 'sperrig'...jedoch dieser Song macht das mehr als wett und ist das unbestrittene Highlight. Dazu kommt noch, wenn man weiß, dass das Stück für damalige Genesis-Verhältnisse unglaublich schnell geschrieben wurde. Ich möchte jetzt nicht auf den Text dieses 'Teppich-Krabblers" eingehen, das würde auch den Rahmen sprengen, doch davon abgesehen, kann man auch einfach der Schönheit des Songs lauschen. Die ganze Band spielt absolut hingebungsvoll und vor allen Dingen zurückhaltend, dazu scheint Gabriel in Höchstform zu sein und auch ein Phil Collins steuert mit seinem Chorgesang unvergessliche Töne bei.^^
Alles in allem eine...will mal sagen...'Genesis'sche Herrlichkeit'.
Ich liebe Genesis und hab auch alle Alben, ebenso alle Alben von Phil Collins, er war wirklich großartig und ein verdammt guter Drummer ! Peter Gabriel schätze ich auch sehr ! Carpet Crawlers ist auf jeden fall klasse, ebenso Dancing With The Moonlit Knight, ansonsten mag ich noch :
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadwayhttps://www.youtube.com/watch?v=hioAbdhfN_w
------------------
Genesis - The Return Of The Giant Hogweed- The Cinema Show
- The Musical Box
- The Knife
- Dancing With The Moonlit Knight
- Watcher Of The Skies
- White Mountain
- Supper's Ready
- The Battle Of Epping Forrest
- In The Cage
- Stagnation
So in etwa. Ändert sich aber auch. Machst du zur Collins-Ära auch eine Umfrage?
Gute Idee. Ich kann bei der Songauswahl mithelfen. Wenn es um proggige Stücke geht, finde ich ganz gut:
- Ripples
- Dance On A Volcano
- Eleventh Earl Of Mar
- One For The Vine
- Down And Out
- Dodo/Lurker
- (Second) Home By The Sea
- Domino
- Dreaming While You Sleep
- Driving The Last Spike
Oder Poprock:
- Turn It On Again
- ABACAB
- That's All
- Invisible Touch
- No Son Of Mine
- I Can't Dance
Vielen Dank! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche ich nehme. Man hat ja leider nur 7 Optionen zur Verfügung. Da nehme ich am besten 3 proggige Stücke und 3 Poprock-Stücke. Die 7. Option ist dann, wenn man einen anderen Song bevorzugt. Da kann jeder dann irgendetwas dazu schreiben.
Ich habe jetzt die Umfrage erstellt. Ich habe ein paar deiner Vorschläge genommen, aber auch noch eigene Ideen verwendet. Das große Problem war aber, dass man nur so wenige Antwortmöglichkeiten hat.
https://www.gutefrage.net/frage/welcher-genesis-song-aus-der-collins-aera-ist-euer-favorit
Carpet Crawlers ist da mein Favorit, weil genau zu dieser Zeit zu diesem Lied auf den Feten herrlich rumgeknutscht wurde, und da werden dann eben Erinnerungen wach, wenn ich dieses Lied höre, es gibt aber auch im Netz ein das Lied "Solsbury Hill", hier werden verschiedene Ausschnitte von Live Konzerten von Peter Gabriel, aus unterschiedlichen Jahrzehnten, gezeigt, interessant zu sehen, wie sich Peter so im Laufe der Jahr optisch verändert hat
Dieser, gleich danach "The Musical Box" und "The Cinema Show".
Kann ich noch machen.