Zum 15.8. gekündigt- wann ist der letzte Arbeitstag?

4 Antworten

Ja, der 15. August ist dein letzter Arbeitstag

Mirimabode93
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ist dann auch der 15. August der letzte Arbeitstag ?

Genau dies bedeutet „zum 15.“ da ist der 15. der letzte Arbeitstag.

ja, sofern Du noch freie Tage hast, auch früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher sagen, dass der 14.8. der letzte Tag ist, weil ab dem 15ten bereits die Kündigung gilt.

Wenn Du zum 1.9. Urlaub planen würdest, gehst Du ja auch nicht erst am 2.9.?.

DerCaveman  13.07.2024, 09:07

Das ist falsch. Eine Kuendigung zum 15. August beendet das Vertragsverhaeltnis am 15. August. Der 15. August ist der letzte Tag, an dem das Vertragsverhaeltnis besteht und der 16. August ist dann der erste Tag danach.

DerCaveman  13.07.2024, 09:16
@Ich87309

Ja, der 15.8. ist der letzte Tag, an dem das Vertragsverhaeltnis besteht und somit auch der letzte Arbeitstag.

Ich87309  13.07.2024, 09:23
@DerCaveman

Wenn Du das Mietverhältnis Deiner Wohnung zum 1.9. kündigst, wird der Vermieter nicht erst am 2.9. kommen, um die Schlüssel abzuholen.

DerCaveman  13.07.2024, 11:17
@Ich87309

Zum 1.9. kann man ein Mietverhaeltnis auch nicht kuendigen, sondern nur zum Monatsende. Dann ist der Monatsletzte auch der letzte Tag des Mietverhaeltnisses und die Wohnung muss danach (also fruehestens am darauf folgenden Monatsersten) zurueckgeben.

Ich87309  13.07.2024, 14:45
@DerCaveman

So ein Blödsinn. Ich kann den Vertrag auch zum 14ten kündigen

DerCaveman  13.07.2024, 15:07
@Ich87309

Du weisst anscheinend wirklich nicht, wovon du sprichst. BGB § 573c Abs. 1: "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig ... "

Oder wenn es um Arbeitsvertraege geht BGB § 622 Abs. 1: "Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden."

Du verstehst die Bedeutung des Wortes "zum" nicht, alle anderen hier aber schon. Das sollte dir zu denken geben.

Ich bin jetzt raus. Keinen Bock mehr auf so einen Kinderquatsch.

Ich87309  13.07.2024, 15:27
@DerCaveman

Chef mir geht es nicht gut. AU-bescheid nach 3 Tagen. Karenztag.