Zuluft für die Küche - Dunstabzug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die zuluft reicht vollkommen aus

allerdings würde ich den abzug nicht 30cm über balkonboden setzen.

denk mal an die abluft die da rauskommt, dann sitzt du auf deinem Balkon und die Lüftung mit den kochgerüchten kommt dann unten raus, die bolkontür steht auf oder ein fenster, deshalb sind die Bohrungen auch immer über dem fenster angebracht

alexbababu
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Sollte kein Problem sein, da die Abluft in einer Ecke des Balkons rauskommt, wo man nicht sitzen wird. Die Abluft kommt rechts von der Balkontüre raus, da sind ungefähr noch 100cm. Da kommt ein Grill hin. Da wäre auch die Abluft in 2 m höhe nicht schön, wenn man sitzen würde.

Links von der Balkontüre wird der Hauotaufenthaltsbereich sein. Da stört die Abluft dann nicht.

1. nennt sich das Lüftungsverbund - auch die übrige Wohnung kann mit einbezogen werden.

2. es gibt Abluftsysteme wo gleichzeitig eine Zuluft möglich ist.

3. die Zuluft ist sowohl oben als auch unten ein Kriterium - da hast Recht

4. dein Küchenbauer weiss da besser bescheid

Wenn du eine Dunstabzugshaube verwendest die nur einen Filter verwendet und anschließend die Luft wieder in den Raum pustet ist das kein Problem.

Bei der effektiveren Variante wenn du die Luft mit der Dunstabzugshaube nach  draußen pustest. Da benötigst du eine Luftzufuhr, ansonsten entsteht bei euch in der Küche ein Unterdruck. Das noch kombiniert mit einem Kamin wäre ganz schlecht, dann kann der Rauch vom Kamin nach innen ziehen. Gibt Fenster die sich automatisch öffnen, wenn die Dunstabzugshaube an ist oder auch aktive Belüftungssysteme bei neueren Häusern / Wohnungen.

alexbababu
Beitragsersteller

Ist mir alles bewusst. Wir haben die Küche aber nicht in einem kleinen Raum, sondern in einem sehr großen Wohnbereich. Da dürfte so schnell kein Unterdruck entstehen, wegen der Selbstbelüftungscharakteristik. Darum drehte sich ja meine Frage.

Einen Kamin haben wir nicht.

Habe auch ähnlich große offene Küche mit Dunstabzughaube.....Abzug nach draußen, Fenster und Türe auf die Terasse...kein Problem