Wer hat Erfahrungen mit Bora Kochfeldabzug?

5 Antworten

Wir haben damit gekocht und ich kann bestätigen, dass es sehr gut funktioniert.

Die basic Variante ist preislich nicht weit weg von einer normalen Dunsthaube.

Materialien und Qualität finde ich hochwertig.

Ich würde auch beachten, ob Abluft oder Umluft. Weil die Luft ja nach Unten abgeführt wird.

Auf einbaukuechenwelt gibt es einen abluft-umluft Vergleich.

tiver

als herkömmliche Dunstabzugshauben saugt der BORA Kochfeldabzug
unliebsame Küchendämpfe dort ab, wo sie entstehen: direkt am Kochfeld.
Dabei nutzt die BORA Lüftungstechnik ein einfaches physikalisches
Grundprinzip: Dampf steigt mit einem Meter pro Sekunde nach oben; der
Kochfeldabzug von BORA saugt den Dampf jedoch mit vier Metern pro
Sekunde nach unten ab. Das Ergebnis: Dämpfe und Gerüche werden sofort
nach unten abgesogen, der Koch steht in frischer Luft und weder Haare,
Kleidung noch die Küche riechen nach Essen.

Rein
physikalisch ist es leichter, den Dunst direkt am Kochfeld abzusaugen.
Denn der Kochfeldabzug erzeugt eine Querströmung, der die in Topf und
Pfanne entstehenden Dünste direkt und zu 100 Prozent in den Abzug zieht.
Dadurch können sich, anders als bei Dunstabzugshauben, keine Dämpfe und
Gerüche in der Küche und im Wohnraum verteilen.

BORA
bringt Physik und Design zusammen und bietet edel designte und sehr
hochwertige Kochfeldabzüge, die sowohl flächenbündig als auch in
Aufsatzmontage in alle Arbeitsplatten wie Holz, Naturstein oder
Edelstahl eingebaut werden können. Die Technik verschwindet im
Unterschrank ohne dabei Stauraum zu reduzieren. Das bedeutet völlig neue
Möglichkeiten in der Küchengestaltung, denn Küchendesign-Liebhaber und
Architekten können nun unabhängig von herabhängenden Dunstabzugshauben
planen.

Zudem
ist das System von BORA extrem leise. Selbst bei höchster Betriebsstufe
werden lediglich 54 Dezibel Schall erzeugt; im Vergleich dazu entstehen
beim Anbraten von Fleisch rund 70 Dezibel. Aus diesem Grund eignen sich
die BORA Systeme hervorragend für den Trend der offenen Wohn- und
Küchenräume, den das Geräusch des Dunstabzuges tritt in den Hintergrund.

Entwickelt
wurden die Kochfeldabzüge von Willi Bruckbauer, Gründer und
Geschäftsführer der BORA Lüftungstechnik GmbH. Jahrzehntelang ärgerte er
sich über die oft monströsen, herabhängenden Hauben, die es seit den
40er Jahren gibt: ,,Dunstabzugshauben sind viel zu teure
Herdbeleuchtungen, diese wollte ich durch ein hoch effizientes System
ersetzen‘‘, erklärt der selbständige Schreinermeister seine Idee für die
Entwicklung.

Die Kochfeldabzüge gibt es in drei Modellen:

BORA Basic – Aus
einem starken Doppel – bestehend aus einem leistungsstarken
Induktionskochfeld und einem effektiven Kochfeldabzug – haben wir mit
BORA Basic eine attraktive Einheit in ungewöhnlichem Design kreiert. Die
Weltneuheit mit dem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis läutet
endlich das Ende der Dunstabzugshaube ein. Denn mit BORA Basic kommt
jetzt jeder in den Genuss der BORA Vorteile – es ist der gelungene
Einstieg in die hochwertige Küche. Die besondere Wertigkeit der
kompakten Einheit belegt auch die leicht zu bedienende
Leistungselektronik, die eigens von BORA entwickelt wurde. Gut zu
wissen: BORA Basic ist in wenigen Minuten in jeder Küche eingebaut und
einsatzbereit.

BORA Classic – Der
BORA Kochfeldabzug liegt diskret eingebettet zwischen den Kochfeldern
und nimmt Dunst dort auf, wo er entsteht. Funktionale Highlights wie die
smarte Touchbedienung oder die kinderleichte Reinigung in der
Spülmaschine erfüllen sämtliche Ansprüche an eine gehobene
Küchenausstattung. BORA Classic steht für erstklassige Qualität,
ausgereifte Technik und pure Gestaltungsfreiheit – und das alles zu
einem angemessenen Preis. Mit Kochfeldabzügen von BORA erleben Sie Ihre
Liebe zum Kochen neu

BORA Professional – BORA
Professional bringt Ihnen professionelles Kochen nach Hause. Der BORA
Kochfeldabzug nimmt den Dunst direkt auf und ist damit effektiver und
energiesparender als herkömmliche Dunstabzugshauben. Ausgesuchte
Werkstoffe wie reiner Edelstahl garantieren Qualität auf Premiumniveau
und gewährleisten die Langlebigkeit und geringe Wartungsbedürftigkeit
unserer Produkte. Anspruchsvolle Gerichte wie ein Profi zubereiten – die
BORA Kochfelder mit 54 cm Tiefe ermöglichen Ihnen höchsten Kochkomfort,
denn hier haben auch zwei große Töpfe und Pfannen hintereinander
ausreichend Platz. Besondere Details wie die Professional Drehknöpfe
bieten Ihnen Funktionalitäten, wie sie auch in der Großgastronomie zum
Einsatz kommen. Der BORA Kochfeldabzug liegt zwischen den Kochfeldern
und fügt sich damit elegant in Ihr individuelles Küchendesign ein. Ohne
die nun unnötige Haube profitieren Sie von neuem gestalterischen
Freiraum – gemäß den Ansprüchen eines Profis sind Ihren Wünschen
keinerlei Grenzen gesetzt.

Alle Systeme sind wahlweise als Abluft- oder Umluftsystem erhältlich.

Manioro  26.08.2016, 08:20

-klingt ein bisschen wie eine Werbebroschüre und nicht so sehr nach eigenen Erfahrungen nach denen hier ja gefragt wurde. Ich würde sagen: Thema verfehlt.

Ich selbst, hatte (noch) nicht das Vergnügen einen Bora Dunstabzug zu testen. Verschiedene Küchenbauer, mit welchen ich im Gespräch war, sind davon überzeugt und/oder gehen gar einen Schritt weiter und sin der Meinung dass sie gar besser sind, als normale Abzugshauben.
Grund dafür ist, dass der Dunst direkt bei der Quelle abgesogen wird.

Die Leistung der Lüft ist jedenfalls enorm. Ein deutlicher Luftzug ist zu spüren.

Wenn euer Kochfeld an einer Wand ist, käme noch eine Wandabzugshaube in frage oder eine höhenverstellbare Haube?

Sollte das Kochfeld auf einer Insel sein, gibt es auch Hauben welche direkt unter die Decke montiert werden, analog zu jenen welche man im Gastronomie bereich antrifft.

larry2010  26.08.2016, 08:55

die haben anscheinend niedrige töpfe

mrDoctor  26.08.2016, 09:40
@larry2010

Sind wir ehrlich. Wie oft kochen wir etwas in einem Topf, der zu hoch ist, für diesen Dunstabzug.

Viele schalten die Haube für Teigwaren nicht einmal ein.

Ein Gulasch, welches in einem großen Topf mehrere Stunden köchelt, generiert keinen Dunst wie beim Kochen oder Braten.

Mein bester Freund hat sich eine eingebaut und ist damit nicht zufrieden. Bei niedrigen Töpfen ist alles soweit ok.  Funktioniert gut. Bei sehr hohen Töpfen reicht die Saugkraft oft nicht aus, so dass der Dunst teilweise doch wieder in den Raum geht. Beim Braten ist der Berreich rund um die Bora mit vieleen kleinen Fettspritzern verschmutzt.

ich würde dieses system auch nicht kaufen.

im übrigen ist die arbeitshöhe des herdes für die montage der abzugshaube ausschlaggebend.

ein guter küchenbauer macht einen termin vor ort und misst deine küche aus, um dann damit zu planen. heisst maße, wo sind die anschlüsse.

meine eltern hatten das schon mal ausgemessen, da mein vater maurer ist und hatten eine genaue vorstellung. also konnte man ausstattung und material aussuchen und der küchenbauer kam dann nochmal vorbei, um vor ort auszumessen.

da wird nicht gross geschaut, was es alles gibt, sondern unser küchenbauer hat das, was sich bewährt hat