Zukunft mit jemanden der nicht zu meiner Familie passt?

9 Antworten

Du entscheidest über dein Leben. Du triffst Deine eigenen Entscheidungen und trägst ja eben auch die Konsequenzen.

Jemanden kennenlernen heißt ja nicht gleich, das er der Richtige ist. Das lässt sich problemlos rausfinden.

Eltern sorgen sich und daraus entsteht manchmal auch ein Vorurteil. Vielleicht weil es eben noch mehr herausfordernd sein kann, wenn "der Kulturkreis" nicht komplett derselbe ist.

Aber egal. Du entscheidest

Wenn Du diesen Jungen (in Deinem und seinem Alter spreche ich lieber von einem jungen Mann) bisher nur vom Sehen und anhand seines Instagramm-Accounts kennst, dann kennst Du ihn im Grunde genommen noch überhaupt nicht. Das ist nur Schwärmerei von Dir. Du hast noch überhaupt keine Grundlage, um beurteilen zu können, ob Ihr als Paar zusammenpassen würdet. Dass Du Dich zu ihm hingezogen fühlst, und er sich zu Dir, hat mit "zueinander passen" ÜBERHAUPT NICHTS (!!!) zu tun!

Es ist Deine grundsätzliche Entscheidung, ob es Dir wichtig ist, dass Deine Familie Deinen Freund akzeptiert, oder ob Du notfalls einen Bruch mit Deiner Familie in Kauf nehmen würdest. Für jemanden, der für Dich in allen (!) Aspekten der absolute Traumpartner wäre, würde ich es wohl darauf ankommen lassen - es geht schliesslich um DEIN Leben.

Aber nur aufgrund einer Schwärmerei für einen (fast) Unbekannten so grossen Stress mit der Familie (sie ist Dir offenbar wichtig) zu riskieren, wäre einfach dumm.

Ich finde, mit deinen 22 Jahren bist du alt genug, Verantwortung übernehmen zu können. Zumindest für dich selbst.

Deine Eltern dürften sich eigentlich nicht in dein Liebesleben einmischen, das ist deine Sache. Du bist volljährig, also kannst du das alleine entscheiden.

Um Streitereien zu vermeiden kannst du einfach nochmal versuchen, mit ihnen zu reden. Aber in ruhigem Ton. Sag ihnen, dass es deine Entscheidung ist, ( falls du ihnen schon von ihm erzählt hast).Ich finde einfach, dass du es ihnen jetzt gar nicht sagen musst. Du musst ihnen nicht jetzt sofort erzählen dass du dich verguckt hast.

Meiner Meinung nach sind deine Eltern sehr verurteilend. Sie kennen ihn ja noch gar nicht - du aber auch nicht.

Wie wäre es also, wenn du ihn erstmal kennenlernst ? Lass dich nicht von deinen Eltern und ihren Verurteilungen beirren.
Wenn du weist, wie er ist und du dann merkst, dass du wirklich Interesse an ihm hast, ihn einfach gut findest, dann kannst du ihn deinen Eltern vorstellen. Vorausgesetzt du möchtest das dann.

Bis dahin finde ich, solltest du dich um dich selbst kümmern.

LG 🌸

Sagen wir mal so: Du bist jung, aber nicht unerfahren. Du hast eine Entscheidung vor dir. Eine, die dir keiner abnehmen kann. Wenn du dich entscheidest, mit ihm zu reden (und hey, warum nicht? Ein Gespräch hat noch nie jemanden umgebracht), sei einfach du selbst. Du kannst vorsichtig sein, deine Karten nicht gleich auf den Tisch legen und einfach mal schauen, ob er mehr als nur ein hübsches Gesicht ist.

Und was die Familie angeht - ich sage nicht, dass du sie ignorieren sollst, aber manchmal ist es auch okay, ein bisschen egoistisch zu sein. Vielleicht sind sie nicht begeistert. Vielleicht machen sie ein bisschen Drama. Aber am Ende des Tages ist es dein Leben und deine Entscheidung. Vielleicht, nur vielleicht, wenn sie sehen, wie glücklich du bist, entspannen sie sich ein bisschen und akzeptieren deine Entscheidungen. Oder nicht. Aber zumindest hast du es für dich selbst herausgefunden.

Egal was passiert, das Wichtigste ist, dass du authentisch zu dir selbst bist und das tust, was sich für dich richtig anfühlt. Mach’s gut, und möge die Liebe mit dir sein! Oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also... im Vordergrund würde stehen, dass du das deutsche Grundgesetz annimmst und (im besten Fall in therapeutischer Begleitung) dich von der Kontrollsucht deiner Eltern zu lösen.

Alter... du bist 22!! Wenn deine Eltern deine Entscheidungen nicht respektieren, solltest du dich schnellstens Verziehen und lernen unabhängig zu leben O.o