zukommen lassen nominalisieren?

4 Antworten

Das Zukommenlassen wird eher selten verwendet.
Beim Substantivieren wird das Wort dann zusammengeschrieben.

Zukommenlassens.

PS: Im Nachhinein besehen ist das nicht richtig.

Es geht sogar noch einen Schritt weiter.
Man lässt ja gemeinhin nicht einfach zukommen, sondern "man kommt darauf zu".

Da wird dann so substantiviert:
das Daraufzukommenlassen.

Versucht man, noch mehr in die Substantivierung zu packen, wären Bindestriche angebracht, z. B.:
das Auf-die-lange-Bank-Schieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Theoretisch "das Zukommenlassen".

Aber das sagt kein Mensch.

Hier muß man ausweichen auf gleichartige Verben, mit denen ein verständliches Nomen gebildet werden kann, z.B. zuwenden, geben, hingeben, übereignen usw.