zugticket gültig oder nicht?

5 Antworten

ich weiß leider nicht ob es ein einzelticket ist am automaten steht nur "ergänzungsticket für zeitkarten"

Der sucht nicht aus was er verkauft, sondern du suchst aus was du brauchst!

Heißt brauchtest du denn überhaupt ein Ergänzungsticket?

Sina963
Beitragsersteller

ja da meine monatskarte nicht bis in die stadt reicht in den mein artz ist

ist weiß halt nur nicht wie das mit den ergänzungstickets ist und nicht kontrolliert

MarSusMar  15.09.2022, 12:33
@Sina963

Dazu müssten wir zuerst mal wissen welcher Verkehrsverbund das ist und davon gibt es etwa 50 Deutschlandweit. Bei uns Marego gibt es keine Ergänzungstickets.

Da das für dich viel einfacher ist, als für uns guckst du selbst nach.

Also deinen Verkehrsverbund

welche Monatskarte hast du

Dazu suchst du dir dann die Möglichen Ergänzugsticket und guckt ob das eine einzelfahrt ist oder eine Tageskarte.

Eine Einzelfahrt Karte ist beim Zweiten betreten eines Zuges ungültig. Unabhängig davon, ob man dich kontrolliert hat oder nicht.

Die Tickets vom Automaten sind in der Regel "zum sofortigen Fahrtantritt".
D.h. wenn die Uhrzeit nicht passt, ist es ungültig.

Es gibt allerdings teils unterschiedliche Regelungen bei den unzähligen Verkehrsbetrieben, da musst Du bei deinem regionalen Betreiber in die Bedingungen schauen.

Sina963
Beitragsersteller

Leider habe ich kein geld mehr für die rückfahrt (dachte ich hab noch mehr als 2,50€)

ungünstig wenn man sich die rückfahrt vom artz nichtmehr leisten kann 😬

Du hast die Fahrt ja angetreten. Die Leistung wurde erbracht. Natürlich ist es nicht erneut gültig.

Wenn es sich um einen Einzelfahrschein - eine Fahrt - dann ist die Fahrt von B nach A nicht möglich.

Sina963
Beitragsersteller

ich weiß leider nicht ob es ein einzelticket ist am automaten steht nur "ergänzungsticket für zeitkarten"