Zugticket?

3 Antworten

Von der ODEG-Website:

Außerhalb von Verbünden und bei Verbundgrenzen überschreitenden Fahrten können Fahrausweise [...] (auch innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns) gegen Zahlung des Bordpreises in allen Zügen der ODEG beim Servicemitarbeiter gelöst werden.
Der Bordpreis wird nur erhoben, wenn am Startbahnhof ein funktionsfähiger Fahrkartenautomat oder ein Fahrkartenschalten vorhanden war. Andernfalls entfällt der Bordpreis.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ja. Wenn du am Bahnhof keine Fahrkarte kaufen kannst (weder an einem Schalter noch an einem Automaten), dann darfst du ohne Fahrkarte einsteigen. Der Schaffner muss dir dann eine Fahrkarte zum normalen Preis verkaufen.

Der Fahrpreis von Teschenhagen nach Stralsund beträgt ab 15 Jahren 9,20 €, unter 15 Jahren 4,60 €.

Wenn du auch zurückfahren möchtest, brauchst du eine Fahrkarte Stralsund–Teschenhagen zum gleichen Preis. Die kann man aber am Bahnhof Stralsund kaufen, wo es ein Reisezentrum und mehrere Automaten gibt.

Die Fahrkarte kannst du nur beim Schaffner erwerben, wie sonst?

Fahrkarte vorher kaufen, geht ja nur, wenn ein Automat oder Verkauffschaltervorhanden ist.