Zugriffsrechte Mac?

2 Antworten

Darf ich Dich vorher warnen? Wenn Du diese Frage stellst, dann zeigst Du, dass Du nicht viel Wissen über Mac und sein Betriebssystem hast und mit dem Befehl "command" mehr kaputt machen wirst als es Dir recht ist.

Nach der Warnung zur Antwort: Gehe über das Apfel-Symbol auf die Systemeinstellungen und dort auf "Benutzer und Gruppen". Bist Du dort als Benutzer als "Admin" eingetragen und aktiv? "Ja", dann kannst Du den Befehl "command" problemlos ausführen.

Wenn nicht, dann muss der Admin Dich dort anmelden und Dich als Benutzer in die Liste eintragen. Das macht er, indem er mit seinem Kenn- oder Passwort unten das Schloß öffnet und Dich dann anmeldet. Dort kann er auch Dich als Administrator anmelden. Das macht er durch das Anklicken auf das Plus-Zeichen.

Meinst du ein Befehl im Terminal?

Mit dem Befehl "sudo" kann man ein Befehl als Administrator ausführen. Dafür fügst "sudo" vor deinem Befehl ein.

sudo [Befehl]

Anschließend wirst du nach deinem MacOS Passwort gefragt, welches du eingeben muss. Die Eingabe wird nicht angezeigt.

Du solltest nur Befehle als Admin ausführen, welche wirklich Admin Rechte benötigen. Du solltest dem Programm, welches du ausführen möchtest, auch vertrauen.