Zugkraft und Zugweg?

2 Antworten

Die Gewichtskraft hast Du korrekt berechnet.

Aufgabe b)

Da ist ja eine Rampe und eine Rampe baut man, weil man keine 1000 kg direkt 1 Meter hochheben kann. Die Zugkraft um den den Wagen 1m höher zu bringen wird durch die Rampe reduziert. Du musst die Gewichtskraft in eine Normalkraft senkrecht zum Hang und eine Hangabtriebskraft parallel zum Hang "zerlegen".

wobei

der Winkel ist, den die 20 Meter lange Rampe mit dem horizontalen Boden bildet. Am Besten machst Du dazu eine kurzes Skizze oder suchst im Netz "Hangabtriebskraft". Da findest Du viele Zeichnungen zu dem Thema.

Aufgabe c)
Es gibt ja noch etwas wie Rollreibung oder Haftreibung, die durch zusätzliche Kraft überwunden werden muss.

hellooo612
Beitragsersteller

b) so richtig

FH= 9810N * sin(8,7) = 1483,9 kg

evtldocha  12.12.2022, 20:06
@hellooo612

Nein.

1) Es kann ja nicht sein, dass aus Newton (N) plötzlich Kilogramm (kg) werden
2) Die Idee hinter der Rampe ist doch, dass die Zugkraft kleiner wird. Bei dir werden grob 14839 Newton draus und damit mehr. Du musst doch sofort merken, dass da was nicht stimmen kann.
3) Ich bekomme einen völlig anderen Winkel α raus (≈ 2,86°) und damit:
FH = m·g·sin(2,7°) = 1000 kg ·9,81 m/s² ·sin(2,7°) ≈ 489,9 N

dat iss ok!

Bild zum Beitrag

Du musst auf jeden Fall das Dreieck der schiefen Ebene malen, um weiter zu kommen. . . Wenn du morgen eine Arbeit schreibst, dann lese meine Lerninfo - - - die hilft dir vielleicht . . . beu Fragen nochmal schreiben

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)

hellooo612
Beitragsersteller

Ich kapier es nicht kannst du mir bitte die Lösung schreiben , vielleicht kapier ich es dann

Bellefraise  12.12.2022, 20:07
@hellooo612

Die Zugkraft entspricht der Hangabtriebskraft im Blatt Beispiel, 2. Aufgabe