Zugkraft berechnen; Masse von 80kg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Masse von 80 kg wirkt eine Gewichtskraft von etwa 800 N.

Diese Gewichtskraft verteilt sich bei der unteren Rolle auf die beiden Abschnitte des Halteseils. In den beiden Halteseilabschnitten beträgt die Kraft also jeweils etwa...

Entlang des linken Abschnittes des unteren Halteseils wirkt eine Kraft von etwa 400 N auf die obere Rolle. Dort verteilt sich die Kraft wiederum auf zwei Halteseilabschnitte. In diesen beiden Halteseilabschnitten beträgt die Kraft dann jeweils etwa...

Man muss also an der eingezeichneten Stelle eine Kraft von etwa 200 N überwinden, um das Massestück nach oben zu ziehen.

nopuc
Fragesteller

Dankeschön! :)