Zugfahrt in Holland von Venlo nach Amsterdam und zurück?

2 Antworten

Nun zur Rückfahrt:
Dort hatte ich ansich vor, mit dem ICE um 18:35 von Amstedam bis Düsseldorf zu fahren. Dafür gibt es auch noch den 19 €-Sparpreis. Aber bei der Bahn ist an diesem Zug ein Warnhinweis und es wird von einer möglichen Baustelle geschrieben. Man solle sich kurz vor Reiseantritt nochmal erkundigen. Das komische, dass dies nur an diesem Zug steht und nicht an den, der davor nach Düsseldorf fährt. Dieser fällt aber flach, da er zu früh fährt. Hat jemand darüber Infos, was passiert, wenn der Zug nicht ab Amsterdam fährt? Eine späte Buchung fällt wohl flach, weil ich dann (wahrscheinlich) keinen Sparpreis mehr bekommen werde.

Die Überlegung ist da natürlich auch, wieder mit über Venlo zu fahren. Ich habe geguckt, aber so weit ich das sehe, es ist völlig egal, ob ich nun ein Single oder ein "Day return"-Ticket kaufe. Der Preis ist mit 23,10 € je Fahrt (ohne Veolia-Zuschlag) derselbe. Oder habe ich was übersehen?

---------------------------------------------------------------------------------

Noch was zum Ticket- und Umsteigeprozedere:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich ein Ticket mit einem QR-Code. Damit muss ich dann jedesmal beim Umstieg am Ankunfts-Bahnsteig ausschecken und beim Betreten des Abfahrts-Bahnsteig wieder einschecken? Oder wie läuft das ab? Wegen der knappen Umtiegzeiten wäre ein recht genauer Ablaufplan sehr hilfreich. Dieses System habe ich nun schon letztes Jahr in Amsterdam mit dem Tagesticket kennengelernt. Ist aber wie ich finde extrem gewöhnungsbedürftig.

Viel Text mit vielen Fragen, die hoffentlich einigermaßen verständlich rübergekommen sind 8)

Und ich bedanke mich schonmal für das Beantworten :)