Zug/Bahn S4?

6 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

S4 Steht für Schnellbahn Nr4. Das sind meistens Züge die so alle 10/15 Minuten fahren(Ohne Corona) und nach ... ist dann halt wie die Endstation heißt. S4 hat eine Endstation Falkenberg also einfach bis zum ende fahren. Also S4 nach Falkenstein wäre die richtige für dich und deine Familie.

S steht für S-bahn, also eine Nahverkehrsverbindung. Die Zahl für eine feste Linie.

Im grunde das gleiche wie bei Linienbus-Nummern, nur dass der Zug auf Schienen und nicht Straßen fährt.

Welche Haltepunkte angefahren werden, findet man i.d. R. auf der homepage des jeweiligen Nahverkehrsverbundes.

Das ist die Liniennummer. S1 fährt zwischen Frankfurt und Wiesbaden, S2 zwischen Frankfurt und Hanau etc.

S steht für Stadtbahn, Schnell sind diese nur ausserhalb von Städten, also in der Peripherie dieser.

MacMadB  28.05.2021, 16:00

"S" kommt tatsächlich von Schnellbahn als Abgrenzung zum langsameren Nahverkehr in den Vororten.

GrandVoyager  29.05.2021, 10:26
@MacMadB

Nö, ich habe danach gegoogelt und S-Bahn kann Stadtbahn und Schnellbahn bedeuten. Mach deine Hausaufgaben, bevor du versuchst andere zu widerlegen.

MacMadB  29.05.2021, 19:14
@GrandVoyager

"Wenn einer, der mit Mühe kaum

Gekrochen ist auf einen Baum,

Schon meint, daß er ein Vogel wär,

So irrt sich der." Wilhelm Busch.

Übertragen auf "Dr. Google": Google macht halt doch keinen Experten, noch schafft es Wissen.

Zu differenzieren, zur heutigen Verwendung:

Stadtbahnen – werden streckenweise vom Straßenverkehr völlig unabhängig geführt … wobei höhengleiche Kreuzungen mit dem Straßenverkehr üblich sind.
Stadtschnellbahnen sind … in sich geschlossene Schienensysteme … innerhalb einer Stadtregion ( S-Bahn) …

Fiedler, Scherz, "Bahnwesen", Werner 2012, 6. Aufl., p. 12

Historisch wurde der Begriff in Berlin 1930 durch die DR in Berlin geschaffen, ohne das "S" zu erklären. Hier wurden verschiedene Systeme von Stadt- (!), Ring- und Vorortbahn zu einem System zusammengeführt und unterschiedlich als Stadtschnellbahn, Schnellbahn, aber auch noch Stadtbahn genannt. (nach BAHNEXTRA, Hanna-Daoud et al., GeraNova München 2003, Ausg. 5, p. 12)

GrandVoyager  29.05.2021, 19:31
@MacMadB

"Hier wurden verschiedene Systeme von Stadt- (!), Ring- und Vorortbahn zu einem System zusammengeführt und unterschiedlich als Stadtschnellbahn, Schnellbahn, aber auch noch Stadtbahn genannt."

Und? Habe ich etwas anderes behauptet? Wenn ja, bitte zitieren.

MacMadB  29.05.2021, 19:34
@GrandVoyager

Nicht so schnell, junger Padawan: Lese "zur heutigen Vewendung", um einen Bezug zur Frage herzustellen. Lese weiter unter "Historisch", um herauszufinden, welcher nur scheinbar richtigen Information von "Dr. Google" Du aufgesessen bist.

GrandVoyager  29.05.2021, 20:39
@MacMadB

"Im Allgemeinen steht die Abkürzung „S-Bahn“ für Stadtschnellbahn (oder SchnellbahnStadtbahn)"

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnellbahn

Und ich weiß auch wieso unter anderem auch der Begriff Stadtbahn gerechtfertigt ist, denn ich komme ursprünglich aus Karlsruhe und dort fahren die S-Bahnen im Stadtgebiet auf den Straßenbahnschienen und in Straßenbahngeschwindigkeit, in den Vororten sowie auf DB Strecken entsprechend Schnellbahnen. Sie sind sozusagen Hybride, welche Stadtbahn- und Schnellzug-Eigenschaften haben.

MacMadB  29.05.2021, 20:49
@GrandVoyager

Richtig! In KA wurde die Stadtbahn (Sic!) in den Außenbereichen (!) zur S-Bahn erweitert. Hybride Stadt- und S-Bahn. 😎