Panzergrenadier oder Fallschirmjäger

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt sich jemand mit den Vor- und Nachteilen der beiden Truppengattungen aus?

Die sind für jeden anders. Viele haben sich bei meiner AGA immer beschwert, weil wir so viel marschiert sind, ich fand's geil. Nur mal als Beispiel.

Welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?

??? Wir sind nicht in der Schule oder sonst wo. Du wirst auf einen Dienstposten eingeplant, welcher mit diversen Lehrgängen "gepimped" werden kann, mehr nicht. Bei den Grennis und den Fallis kannst du zum Beispiel Scharfschütze werden. Oder auch Einzelkämpfer.

Wie unterscheidet sich das Gehalt?

Gehalt richtet sich nach Dienstgrad und Erfahrungsstufe. Bei den Fallis gibt's für entsprechende Stellen 'ne Erschwerniszulage von 105,04 €.

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, SaZ zu werden

Wenn du FWD machst, kannst du aber die Erschwerniszulage vergessen. Genauso wie Scharfschützenlehrgang und Einzelkämpfer.

Tätigkeiten für FWD, bei uns im Verband sogar bei FWDL23: GeZi-Hengst, Kaffekocher, Kraftfahrer(sofern FS bei Einstellung vorhanden), Sekretär/in, etc. und das kommt nicht daher, dass "mein" Verband nicht infanteristisch genug wäre, sondern daher, dass FWDL generell nichts "cooles" machen können, da sie dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden. Und bei vielen Kampfeinheiten ist das nunmal nicht im Feld, da hier oftmals mehr als genug Soldaten vorhanden sind.

binfraglich
Beitragsersteller

Ich erwarte ja nicht gleich, dass es bei der Bundeswehr wie in einem Film abläuft, aber würde das bedeuten, dass ich als FWDL nicht unbedingt als Soldat eingesetzt werden würde, wie zum Beispiel als Grenadier? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mir wurde schon öfters empfohlen, gleich als SaZ zur Bundeswehr zu gehen. Bist du dieser Ansicht auch? Würde sich in der Verwendung als SaZ etwas ändern?

Und danke für deine Antwort

Cholo1234  15.02.2014, 11:02
@binfraglich

Beim FWD wirst du sehr oft nicht die gewünschte Verwendung machen. Soldat bist du immer, egal wo. Nur halt nicht unbedingt dort, wo du gerne möchtest. Man muss nur logisch denken, ich habe einen FWDL mit 'ner Dienstzeit von 9 Monaten, abzüglich der GA kann ich ihn effektiv nur 6 Monate beschäftigen, warum also nochmal paar Monate in die SGA stecken, wenn ich ihn in meinem GeZi innerhalb weniger Tage anlernen (lassen) kann. Bei einer Dienstzeit von 23 Monaten kann man natürlich anders verwendet werden, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, da es sehr abhängig vom Chef ist. Hast du also schon richtig verstanden.

Ich würde es dir dann empfehlen, wenn du gewillt bist, auch länger zu dienen, bis zu 12 Jahre steht dir ja offen. Deine Verwendung würde sich dahingehend ändern, dass du dir zu 100 % sicher sein kannst, wenn du als Grenni eingeplant bist, auch als solcher eingesetzt zu werden. Und kündigen kannst du in den ersten 6 Monaten auch noch. (Plus, du würdest mehr verdienen als ein FWDL für die gleiche Arbeit)

binfraglich
Beitragsersteller
@Cholo1234

Ja, als SaZ könnte es mir gut gefallen. Nur mache ich mir auch noch ein bisschen sorgen wegen der Zeit danach (bin ich dann arbeitslos)

Danke, deine Antwort war sehr hilfreich

Cholo1234  16.02.2014, 10:16
@binfraglich

Danke für den Stern.

Über die Zeit danach musst du dir keine großen Sorgen machen. Du kannst ja davor eine Ausbildung machen oder auch danach. Je nach Dienstzeit steht dir ein BFD (Berufsförderungsdienst) zu, der in Abschlüsse und Berufsausbildungen investiert werden kann.

binfraglich
Beitragsersteller
@Cholo1234

Vielen Dank für deinen letzten Kommentar. Das hat mir viel Sorgen bereitet. Den Stern hast du dir natürlich verdient, deine Antworten waren sehr hilfreich.

binfraglich
Beitragsersteller
@Cholo1234

Vielen Dank für deinen letzten Kommentar. Das hat mir viel Sorgen bereitet. Den Stern hast du dir natürlich verdient, deine Antworten waren sehr hilfreich.

binfraglich
Beitragsersteller
@Cholo1234

Vielen Dank für deinen letzten Kommentar. Das hat mir viel Sorgen bereitet. Den Stern hast du dir natürlich verdient, deine Antworten waren sehr hilfreich.

Die LL-Truppe ist nur dann zu empfehlen, wenn Du die Springertauglichkeit hast und den Springerschein machst (und bestehst). (war erst vor 45 Jahren dabei)

Ich bin zwar nur Panzergrenadier der Österreichischen Streitkräfte... kann dir aber sagen das man die Ausbildung als PzGren nicht auf die lockere Schulter nehmen sollte... als PzGren musst du viel ertragen können, nicht nur mental weil du für die vorderste Front ausgebildet wirst sondern sportlich wird auch verdammt viel auf Ausdauer gelegt... der Spruch "Halb Mensch, halb Tier, Panzergrenadier" kommt nicht von irgendwoher, sondern weil uns seit dem 2.Weltkrieg ein gefürchteter ruf vorauseilt... Nachteil von nem PzGren, so gehts mir zum beispiel... du sitzt hinten im Panzer und hörst zwar denn Funk aber du hast ABSOLUT KEINEN PLAN was drausen abgeht als normaler schütze

hxnning0  26.05.2024, 17:14

Vorteil am Luka wir haben Kamerad die uns einen 360° Winkel um den SpZ geben. Und jeder kann ihn sehen 🙆‍♂️