SaZ 25 Jahre?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das letzte was man mir bei der Bw bzw. der Wehrdienstberater gesagt hat ist das man als Mannschafter wohl nur max. 8jahre dienen kann, allerdings weis ich nicht ob sich was geändert hat.

Mal ganz davon ab, wenn du dein berufsleben bei der Bw verbringen willst dann versuche direkt in die FW laufbahn zukommen.

Wobei du wohl erst ab der Feldwebellaufbahn zum Berufssoldaten übernommen werden kannst, hier ist die normale dienstzeit 12jahre.

Das ist stand 2012.

Am besten aber machst du einen termin bei deinem wehrdienstberater und hoffe das du kompetente prüfer dann bekommst und nicht vollschwachmatte....

so konkret kannst du deine Wünsche bei der Bundeswehr nicht äußern, also nicht von wegen, du willst Panzerfahren lernen. Ob das möglich ist, hängt davon ab, ob man eine entsprechende Verwendung für dich hat. Dann ist Panzerfahren sicher aber nur ein kleiner Aspekt. Und ganz ehrlich, wenn du so zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung gehst und sagst, daß du deshalb zur Bundeswehr willst, wirst du auch ziemlich sicher nicht genommen werden. Also befaß dich doch erst einmal genau damit, was für Möglichkeiten du bei der Bundeswehr hast. Aber generell rate ich dir ab, dich für 25 Jahre zu verpflichten. 12 war früher das Maximum, jetzt geht es zwar auch länger, aber das ist unsinnig. Dann scheidest du nach 25 Jahren aus und bist in einem Alter, wo man nicht mehr so leicht etwas neues findet. Ich würde dir raten, maximal für 12 Jahre dich zu verpflichten.

Es wurde bereits erwähnt, minimal wäre hier die Feldwebellaufbahn anzustreben, dann wäre theoretisch eine Ûbernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat möglich. Alles andere ist reine Utopie und funktioniert nicht.

Setze dich mit einem Karriereberater der BW in Verbindung, die nächste Beratungsstelle findest du unter folgendem Link.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Niemand wird direkt auf 25 Jahre genommen, diese Stellen sind rar gesät und werden an Soldaten aller Laufbahngruppen vergeben, die man so lange gebrauchen kann.

Warum das jemand macht, werde ich jedoch nie verstehen, es sei denn, die Familie hat ein Unternehmen, in dem man danach unterkommen kann.

Du willst 25 Jahre als Mannschaftsdienstgrad rumlaufen? Und was kommt danach? Dann bist du Mitte 40 und stehst auf der Straße.....was dann?

xXLeopard2a6Xx
Beitragsersteller

Dann bin ich froh Mein Lebenstraum erfüllt zu haben und auf der Straße werde ich auch nicht leben aber trotzdem danke

Apfelkind86  22.10.2016, 18:19
@xXLeopard2a6Xx

Klingt eher nach der Strategie: "25 Jahre! Wie wahrscheinlich ist es, dass soviel Zeit vergeht?!"

Donnyeisen  07.03.2018, 14:11

Was hat das mit Mannschaftsdienstgrad zu tun. Auch ein Stuffz im Truppendienst steht nach 25 Jahren auf der Straße. Das hat doch rein gar nichts mit dem Dienstgrad zu tun. Woher nehmen hier die Leute ihre Weißheiten. Außerdem ist das ja nicht zwangsläufig so! Für jemanden der mit Anfang 30 in die BW kommt ist Saz 25 nicht die schlechteste Idee. Berufssoldaten werden aller vorraussicht bald aus allen Laufbahngruppen genommen oder sogar Berufsarmee. Aber das ist ein anderes Thema. Saz 25 macht schon Sinn wenn man einen Plan danach hat oder aber erst später in die BW geht.