Zug zu spät - Anschlusszug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, warum nicht? Bei Regionalzügen gibt es grundsätzlich keine Zugbindung. Du kannst auch zwischendurch noch Essen gehen oder ins Kino und danach weiterfahren.

Die Zugbindung gibt es im Regionalverkehr nicht. Da zahlst du die Strecke und nicht den Zug. Wenn der ICE Verspätung hat dann fällt die Zugbindung so oder so weg.

Ja, kannst du. Zum einen gibt es im Regionalverkehr keine Zugbindung, zum anderen entfällt die Zugbindung so oder so wenn ein Zug den Fernverkehrs Verspätung hat.*

*Edit: und du deswegen deinen Anschlusszug verpasst

Paejexa  02.01.2023, 18:32
zum anderen entfällt die Zugbindung so oder so wenn ein Zug den Fernverkehrs verpätung hat.

Nicht 100% richtig, erst bei einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten oder mehr

Stadewaeldchen  02.01.2023, 18:36
@Paejexa
Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung
Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, Sie dürfen andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.

Quelle: https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/zugbindung.shtml

Stadewaeldchen  02.01.2023, 19:41
@Paejexa

Richtig. Und? Der Fragesteller schreibt von einem verspäteten ICE (Fernverkehr). Im Regionalverkehr ist mir aktuell nicht ein Zug oder Tarif bekannt der eine Zugbindung beinhaltet.

Paejexa  03.01.2023, 02:26
@Stadewaeldchen

Und du schreibst, dass im Fernverkehr die Zugbindung bei Verspätung wegfällt. Das ist so einfach nicht ganz korrekt und deswegen habe ich deine Aussage korrigiert.

Stadewaeldchen  03.01.2023, 09:06
@Paejexa

Wenn dadurch, wie im Fall des Fragestellers, der Anschlusszug verpasst wird fällt die Zugbindung weg. Ganz automatisch.

Stadewaeldchen  03.01.2023, 10:19
@Paejexa

Das nächste mal werde ich dabei schreiben dass ich mich auf das Problem in der Fragestellung beziehe. Scheint ja nicht jedem klar zu sein.

Das:

Nicht 100% richtig, erst bei einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten oder mehr

ist jedenfalls dann falsch, wenn du wegen der Verspätung einen Anschluss verpasst.

Paejexa  03.01.2023, 10:28
@Stadewaeldchen

Dann drück dich doch einfach so aus, dass es stimmt. Dann wird dich auch keiner korrigieren.