Zug hupt manchmal Nachts sehr laut an einer Schranke die eig immer auf rot und runter gefahrenen Schranken steht?

3 Antworten

Vermutlich gibt es an der Strecke den festen "Befehl", dass der Lokführer pfeifen muss - aber es gibt auch genügend "schlaue" Leute, die einen Bahnübergang trotz geschlossener Schranken und nahenden Zuges meinen überqueren zu müssen, dann ist ein solches Warnsignal zwingend erforderlich.

Sabine477
Beitragsersteller

kann ich das iwie herausfinden als Anwohner, ob so ein festes signal hier vorliegt?

HugoHustensaft  16.08.2023, 14:52
@Sabine477

Ja, wenn das ein fester Befehl ist, steht in angemessenem Abstand vor dem Bahnübergang eine weiße Tafel mit einem "P" (manchmal trifft man auch LP an) darauf am Trassenrand.

Die Kontrolleinheit des Bahnübergangs zeigt eine Unregelmäßigkeit an. Manchmal ist dann der Bahnübergang nicht ordnungsgemäß gesichert (nicht alle Schranken runter, nicht alle Lichter rot). Oder es nicht sichergestellt, dass sich die Schranken nicht vorzeitig öffnen. Dann muss der Lokführer vor dem Bahnübergang halten und pfeifen, bevor er weiterfährt.

Das Ganze führt natürlich zu Verspätungen im Bahnverkehr (und auch zu einer Lärmbelästigung der Anwohner). Deshalb bemüht sich die Bahn, die Sicherungsanlage schnell wieder in Ordnung zu bringen.

Wenn dort eine Signaltafel "P" steht, dann muß er Pfeifen.